Gipfelkreuz auf dem Kreuzfelsen

Auf dem Kreuzfelsen  (938 ü.N.N) steht ein herrliches Gipfelkreuz mit einer Christusfigur aus Holz.  Leider ist der Ausblick durch die hohen Bäume verwehrt.  Bei dem Kreuzfelsen handelt es sich um die höchste Erhebung des Bergmassivs Gibacht. Besonders interessant ist die dort vorhandene Felsformation.   Erstmals wurde 1952 auf dem Kreuzfelsen ein Gipfelkreuz errichtet, das 1986 durch die Bergwachtbereitschaft  Furth im Wald erneuert wurde.

In einer Felsnische hat die Bergwachtbereitschaft Furth im Wald zur Erinnerung an den am 15. Juli 2000 verstorbenen Pfarrer Hermann Penzkofer aus Herzogau im Herbst des gleichen Jahres eine Gedenktafel anbringen lassen. Die Metallarbeiten wurden von Alfons Heller ausgeführt, die Malerarbeiten und die Beschriftung erfolgte durch den Malermeister Heinz Heigl. Das ist wirklich lobenswert, dass die Bergwachtbereitschaft Furth im Waold solche Leute nicht vergisst.