Nachtskilanglauf vom Gibacht zur Bendahütte

Die Idee kam einmal vom Pfeifer Sepp, bei Vollmond einen Nachtskilanglauf vom Gibacht zur Bendahütte vorzunehmen. Der erste Lauf war wahrlich ein Erlebnis und natürlich auch bei den folgenden herrschte immer beste Stimmung. So etwas muss man einmal mitgemacht  haben. Das sind bleibende Erlebnisse

 Jan Benda hat  die Hütte schon immer gut geheizt und dort werden dann die mitgebrachten Speisen verzehrt. Der Forstdirektor versorgt die Nachtläufer mit gutem Bier und Grog und nach rund zwei Stunden Aufenthalt geht es dann zurück zum Gibacht, wo natürlich ebenfalls noch eine Einkehr angesagt  ist. Ein Dank gilt natürlich besonders Jan Benda, der die Hütte für uns aufsperrt. Leider musste in diesem Jahr der Nachtskilanglauf mangels Schnee ausfallen. Dafür haben wir  ihn 2006 gleich zweimal durchgeführt, denn üblich ist nur ein Nachtskilanglauf in einem Winter.


Der Nachtskilanglauf 2011

Am Freitag, 25. Februar, haben wir unseren Nachtskilanglauf 2011 durchgeführt. Wenige Tage zuvor hatte sich Forstdirektor Jan Benda leider die Hand gebrochen und wir wollten eigentlich absagen. Aber unser Freund Jan bestand darauf, dass wir die Veranstaltung durchführen, die heuer zugleich mit dem obligatorischen Weißwurstessen von Helmut Ruhland verbunden war. Wegen seiner Verletzung konnte Jan Benda  allerdings nicht mit dem Motorschlitten fahren, sondern fuhr mit einem Jeep, begleitet von Hansi Deml, der in Capartice zugestiegen war,  bis nach Malinova Hora. Von dort wurden das Aggregat für die Stromversorgung und das Bier sowie weitere Utensilien von Jan Benda und Hansi Deml  mit zwei Kinderschlitten zur Bendahütte transportiert. Eine gute Organisation ist eben alles. Karl Reitmeier war schon früher am Gibacht gestartet und er nahm am Malinova Hora die in einem Rucksack verpackten Weißwürste entgegen und brachte sie zur Bendahütte, heizte schon mal ein, bis Jan Benda und Hansi Deml kamen, die dann die weitren Vorbereitungen trafen.  Die Bendahütte war schnell  warm   und gegen 19.45 Uhr kamen die ersten Bendahütten-Freunde an, die vom Gibacht aus gestartet waren. Als schließlich alle versammelt waren, gab es die leckeren Weißwürste mit frischen Brezen. Martina Peugler hatte leckeren Bienenstich als Nachspeise mitgebracht. Isolde Herold hatte sich wieder ein schönes Gedicht einfallen lassen und es gab an diesem Abend ja auch einen Grund zum Feiern, denn wenige Tage vorher war Jan Benda zum ersten Mal Opa geworden. Dieses  freudige Ereignis floss natürlich auch in das Gedicht mit ein und im Namen der Bendahütten-Freunde überreichte Isolde Herold ein Geschenk an Jan Benda für seine erste Enkeltochter, mit der Bitte dieses an Marcella Lechner zu übergeben.

 Es war wieder ein zünftiger Abend und die Rückfahrt zum Gibacht war sehr rasant, denn die Temperaturen um rund acht Grad minus hatten für schnelle Loipen gesorgt. Doch alle kamen heil zum Gibacht zurück. Alle zeigten sich erfreut, dass Ralph Wenzel noch den Berggasthof Gibacht geöffnet hatte und so wurde natürlich auch dort noch eingekehrt. Auch Jan Benda und Hansi Deml stießen dort wieder zu der Runde.

Eine Frau und zwei Männer aus der Runde fehlten allerdings an diesem Abend leider: Zum einen Traudi Wallner und zum anderen Klaus Brückl, der sich im Urlaub befand sowie  Charly Lindner, der sich noch in Indien befindet.

Ein Dank gilt natürlich wieder in erster Linie Forstdirektor Jan Benda, der uns wieder einmal einen unvergesslichen Abend bereitet hat. Wir wünschen ihm, dass der Bruch der Hand schnell verheilt.


Der Nachtskilanglauf 2010

Am Freitag, 12. März 2010 war es endlich wieder soweit. Der traditionelle Nachtskilanglauf wurde gestartet. Wir trafen uns um 18.30 Uhr am Gibacht. Das Berggasthaus war nicht einfach zu erreichen, denn die Fahrbahn war schneebedeckt und es war nicht geräumt.  Gut gelaunt starteten wir dennoch zur Bendahütte. Nach rund einer Stunde war diese auf einer bestens päparierten Loipe erreicht.  Jan Benda erwartete uns schon. Er war dort schon seit 17.30 Uhr, um für uns die Hütte vorzubereiten. Uns blieb fast die Luft weg, als wir die Hütte betraten, denn Jan hatte sehr gut geheizt.

Alle Teilnehmer hatten leckere Brotzeiten in ihren Rucksäcken mitgebracht und Martina verwöhnte uns wieder mit ihrem leckeren Kuchen. Für die Getränke sorgte Jan Benda. Leider sprudelt ja der Brunnen bei der Bendahütte derzeit nicht und so hatte der Forstdirektor einen Kanister mit Wasser mitgebracht, damit wir auch den berühmten Bendahütten-Grog genießen konnten.

Eine besondere Überraschung hatte sich Klaus Brückl einfallen lassen, denn er nahm die Verleihung des Goldenen Auerhahns vor, was für eine Riesenstimmung gesorgt hatte. Da sich jede bzw. jeder irgendwelche Verdienste um die Loipe erworben hatte, gab es für jeden eine Auszeichnung. Die Urkunden waren jedenfalls toll.

 Gegen 22 Uhr traten wir wieder gut gelaunt den Rückweg an und obligatorisch war die Schnaps-Pause am Grenzübergang Brombeerriegel. Kurze Zeit später erreichten wir wieder den Gibacht und waren Ralph Wenzel dankbar, dass er uns zu später Stunde noch Einlass gewährte. Dort nahm Klaus Brückl nochmals zwei Verleihungen vor - eine an die Lilo, die leider wegen eines Termins nicht dabei sein konnte und an Gibacht-Wirt Ralph Wenzel.

Jedenfalls  war auch der Nachtskilanglauf 2010 wieder ein besonderes Highlight und alle hoffen  natürlich, dass wir uns auch 2011 wieder zum Nachtskilanglauf zur Bendahütte treffen können. Ein besonders herzlicher Dank gilt natürlich Jan Benda, dass er  diesen Abend für uns geopfert hatte.

Nachstehend einige Fotos vom Nachtskilanglauf 2010.


Der Nachtskilanglauf 2009

Nach dem gescheiterten Versuch am 8. Februar (eisglatte Loipen) konnte am 7. März der Nachtskilanglauf 2009 durchgeführt werden. Der Start erfolgte vom Gibacht und nach knapp einer Stunde war die Bendahütte erreicht, die Forstdirektor  Jan Benda schon gut geheizt hatte. Für den diesjährigen Nachtskilanglauf hatte Helmut Ruhland Weißwürste und Brezen spendiert. Dafür ein herzliches Dankeschön. Trotz eines Sturzes brachte er Weißwürste und Brezen wohlbehalten zur Bendahütte. Martina hatte wieder leckeren Kucken mitgebracht und auch Jan Bendas Frau Maria hatte einen Kuchen nach amerkanischem Rezept gebacken. Leider war die Maria nicht dabei, denn sie hatte Angst mit Jan auf dem Motorschlitten zu fahren. Traudi und Helmut hatten sogar Sekt mit zur Bendahtte gebracht. Toll war es, dass auch Hana ud Pepa aus Pilsen gekommen waren.

Für eine tolle Überraschung sorgte Isolde Herold, denn sie hatte für Helmut und Lilo ein tolles Gedicht vorbereitet, bei dem es viel zum Lachen gab.

Nach einigen Grog und Pivos wurde wieder der Rückweg zum Gibacht angetreten. In Höhe des Pavlickova Vyhlidka wurde der Raureif an den Bäumen bewindert. In rasanter Fahrt ging es zurück, beim Brombeerriegel wurde die obligatorische Schnapspause eingelegt. Der Nachtskilanglauf 2009 - er war wieder ein wunderbares Erlebnis.

Nachfolgend Bilder vom Nachtskilanglauf 2009 und noch einige Fotos vom Tag danach.