Ja-Wort auf dem Čerchov gegeben

 Der Samstag, 9. Oktober 2004, wird in die Geschichte des Čerchov eingehen. Auf dem Hanasteig, rund 400 Meter unter dem Čerchov-Gipfel, wurde erstmals eine Hochzeit gefeiert. Das Ja-Wort gaben sich Petr Hubka und Renata Hauserova, beide aus Domažlice. Petr Hubka war damals Europameister im Schlittenhunderennen und seine Form dazu hatte er sich beim Training in den Wäldern um den  Čerchov geholt. Deshalb war er auf die Idee gekommen, hier auch zu heiraten und dazu hatte er sogar seine beiden Schlittenhunde (Alaska Malamuts) mitgebracht, die somit neben den Verwandten auch als Trauzeugen fungierten. Mitten im Wald war ein kleiner Tisch aufgebaut, auf dem eine Schale stand, darin die beiden Eheringe. Als Tischschmuck diente ein Strauß bunter Ahornblätter. Die Trauungszeremonie nahmen der 2. Bürgermeister von  Klenči, Jan Benda und die Standesbeamtin Katerina Skultety vor.

Leider hatte das Wetter nicht  mitgespielt, denn es war bereits eisig kalt und dichte Nebelschwaden zogen durch den Wald. Doch dies konnte den freudigen Anlass nicht beeinträchtigen.

Karl Reitmeier

 

Hochzeit auf dem Čerchov-Turm

Im Jahre 2006 gab sich ein junges Paar auf dem Čerchov-Turm das Ja-Wort. Unsere beiden Bilder, die auch in der Unterkünftshütte des Tourismusclubs hängen, zeigen dieses besondere Ereignis. Das junge Paar ist auch öfters am Čerchov anzutreffen.