Oldtimer-Treffen mit Polski Fiat am Čerchov

30. Juli 2013

Blanka und Petr Schröpfer, die neuen Pächter der Hütte des Touristikclubs Domažlice bemühen sich immer, für besondere Attraktionen auf dem Čerchov zu sorgen. So gab es am vergangenen Samstag ein großes Oldtimer-Treffern, das trotz der  tropischen Temperaturen einige Besucher angelockt hatte. Präsentiert wurden rund 30 Fahrzeuge der Marke Polski Fiat, jedoch leider nur ein Motorrad der Marke Java. Bei Polski Fiat handelt es sich um  eine polnische Automarke, unter der Fahrzeuge des italienischen Herstellers von 1975 bis 2000 in Lizenz gefertigt wurden, die für den polnischen und westeuropäischen Markt bestimmt waren. Als Exot unter den Teilnehmern  erwies sich  Jürgen Kögler  aus Furth im Wald, der   mit seinem Oldtimer, einem schwarzen  Citroen 10 V, die höchste Erhebung des Böhmischen Waldes erklommen. hatte. Die Fiat-Polski-Fahrer mussten sich am Čerchov einer besonderen Prüfung unterziehen. Sie mussten mit verbundenen Augen einen Parcours bewältigen und konnten sich dabei nur auf die Anweisungen ihrer Beifahrer verlassen. Moderiert wurde dieser Wettbewerb   von der hübschen "Miss Westböhmischer Wald", Veronika Půtova und Petr Schröpfer.

Dass die alten Fahrzeuge  noch gut in Schuss waren, bewiesen sie bei der Auffahrt zum Čerchov, denn alle kamen wohlbehalten an und nahmen dann Aufstellung auf dem Gelände  vor dem Aussichtsturm. Die Fahrzeuge wurden von den Besuchern natürlich viel bestaunt.

Petr Schröpfer bemerkte bei der Begrüßung, dass die Organisation dieses Oldtimer-Treffens nicht  ganz einfach war. Nur aufgrund persönlicher Freundschaften habe diese Veranstaltung durchgeführt werden können. Schröpfer äußerte sich froh darüber, dass alle Fahrer das Ziel auf der höchsten Erhebung des Böhmischen Waldes erreicht hatten. Er ließ nicht unerwähnt, dass er mit diesem Treffen auch das Geschäft in der KCT-Hütte etwas ankurbeln wollte. Sein besonderer Gruß galt der "Miss Westböhmischer Wald", Veronika Půtova, die sich mit ihrer Krone präsentierte und mit ihrem Auftreten die Herzen der Männer etwas höher schlagen ließ.

Der Leiter der Städtischen Wälder Domažlice, Forstdirektor Jan Benda, der die Genehmigung zur Auffahrt der Oldtimer auf den Čerchov erteilt hatte, zeigte sich erfreut, dass alle die Auffahrt ohne Probleme geschafft hatten. Er wies darauf hin, dass normalerweise laut dem Gesetz Autofahrten zum Čerchov verboten sind. Die Genehmigung könne nur für besondere Aktionen erteilt werden und bei diesem Oldtimer-Treffen handle es sich um eine besondere Veranstaltung. Es würden sich  hier nun nicht  nur die Oldtimerfreunde in freundschaftlicher Atmosphäre treffen, sondern es komme dabei auch zu einem Treffen der Freunde aus Bayern und Böhmen.

"Das ist wunderbar, was Peter Schröpfer hier organisiert hat", zeigte sich Jürgen Kögler aus Furth im Wald ganz beeindruckt. Er hatte mit seinem Oldtimer der Marke Citroen  10 V schon vor dem Eintreffen  der Polski Fiats das Ziel Čerchov erreicht. Kögler bescheinigte Schröpfer, mit dieser tollen Aktion die höchste Erhebung des Böhmischen Waldes belebt zu haben.  Er zeigte sich sehr angetan vom Zustand der Fahrzeuge der Marke Polski Fiat, die aus  ganz Westböhmen gekommen waren. Kögler bemerkte, dass er natürlich außer Konkurrenz an dieser Veranstaltung teilnehme und bedankte sich bei Jan Benda für die Erteilung der Sondergenehmigung. Seinen Worten zufolge passe bei diesem Event alles zusammen: Eine super Stimmung und  ein super Wetter sowie viele gleichgesinnte Oldtimer-Freunde. Kögler überbrachte in perfekter tschechischer Sprache die Grüße aus Deutschland  und zeigte sich erfreut, dass auch aus dem bayerischen Grenzraum einige Besucher zu dieser Veranstaltung gekommen waren.

Nachdem sich Fahrer, Beifahrer und Mitfahrer auf dem Čerchov etwas gestärkt hatten, musste eine besondere Prüfung bewältigt werden, die zum Teil für viel Erheiterung sorgte, aber auch nicht ganz ungefährlich war. Doch letztlich ging alles ohne Unfall über die Bühne.  Veronika Půtova legte den Fahrern eine Augenbinde an und dann mussten diese ihren rund fünf Meter entfernten Oldtimer  finden und in diesen einsteigen. Danach ging die Fahrt durch einen Slalom-Parcours, der Beifahrer musste sich unterwegs auf einer Torwand versuchen und schließlich musste   eine mit Pylonen abgegrenzte enge Durchfahrt bewältigt werden, ehe das Ziel erreicht war. Die "blinden" Fahrer konnten  sich dabei nur auf die Anweisungen ihrer Beifahrer verlassen. Der gesamte Parcours musste möglichst schnell absolviert werden. Auch Petr Schröpfer bewältigte in einem Polski Fiat den Parcours und musste sich dabei auf die Anweisungen von Veronika Půtova verlassen. Dabei erwiesen sich beide als gut eingespieltes Team.