Treffen am 17. Oktober 2012 in Pec

Am 17. Oktober 2012 sind wir zu unserem Herbstbesuch bei unseren Freunden aus Pec, Chodov und Trhanov ins  Gasthaus  "U HONÝSKŮ"  aufgebrochen. Belinda Bierl, Franz Thurner, Werner Altmann, Albin Eibl, Xaver Baumann, Karl Lauerer und Karl Reitmeier hatten sich zu Fuß auf den Weg gemacht. Vom Wandergrenzübergang Hochstraße hatten sie  nach rund zwei Stunden Pec erreicht. Auf dem Weg dorthin hatten sie noch Forstdirektor Jan Benda getroffen und Begrüßungsworte ausgetauscht.

Im Gasthaus "U HONÝSKŮ" zeigten sich alle überrascht von der schönen Umgestaltung des Gastzimmers. Insbesondere die Wandmalerei gefiel allen. Das Gemälde zeigt eine chodische Stube.

Im Gasthaus warteten schon unsere tschechischen Freunde auf uns und die Begrüßung war natürlich wieder herzlich. Die Wanderer hatten natürlich schon Durst und freuten sich schon auf das erste Bier.  Sehr bald stieß dann auch der Rest der bayerischen Freunde zu der Runde in Pec, die mit dem Auto angereist waren.  Jiri Batko hieß die bayerischen Gäste willkommen und dann wurde natürlich mit einem kräftigen "na zdravi"  auf die nun schon seit vielen  Jahren bestehende Freundschaft angestoßen. Die tschechischen Freunde hatten ein schmackhaftes Gulasch vorbereiten lassen, das allen ausgezeichnet schmeckte.

Karl Reitmeier hatte für die Gastgeber je eine Flasche FC Bayern München-Glühwein mitgebracht, damit sich unsere Freunde gegen die kalte Jahreszeit wappnen können. Erfreut zeigte er sich, dass sich Miloslav Knop von seiner  schweren Erkrankung wieder gut erholt hat. Karl war nur traurig, denn sein Blitzgerät hatte den Geist aufgegeben und so konnte er an diesem Abend keine schönen Fotos machen.

Im Vordergrund des Abends stand die Unterhaltung und bei der Verabschiedung wurde den böhmischen Freunden ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft gesagt. Das nächste Wiedersehen gibt es dann voraussichtlich im Mai in Voithenberghütte und darauf freuen sich schon heute alle. Wir können nur hoffen, dass wir uns dann alle gesund wiedersehen.


Treffen am 16. Mai 2012 in Voithenberghütte

Wie beim Treffen im November  in Pec vereinbart, kamen unsere tschechischen Freunde am Mittwoch, 16. Mai, nach Voithenberghütte in die Schlossgaststätte. Jiri und Bohus waren zu Fuß gekommen und waren über den Grenzübergang Ovci Vrch beim Xaver Baumann eingetroffen. Von dort ging es dann nach Voithenberghütte. Vaclav, Yuri sowie Miloslav und seine Frau waren mit dem Auto gleich nach Voithenberghütte gekommen. Eigentlich wollten wir mit unseren tschechischen Freunden grillen, aber es war viel zu kalt, so dass wir gleich in die Gaststätte verschwanden.

Schon die Begrüßung fiel wie immer sehr herzlich aus. Die deutsche Runde wird immer größer, sie alle sind angetan von den sympathischen tschechischen Freunden aus Pec, Chodov und Thranov. Besondere Freude herrschte darüber, dass auch Franz Leitner der Runde beiwohnen konnte. Es war gut, dass wir den Beginn des Treffens bereits auf 16 Uhr gelegt hatten. Leitner hatte auch die Idee, den Karl Schreiner  (Auhofbauer) mit in die Runde aufzunehmen, was sich als wahrer Glücksgriff erwies. Er überraschte die tschechischen Gäste mit Gesangsdarbietungen auch in tschechischer Sprache.  Yuri hatte wieder sein Keyboard mitgebracht und so dauerte es nicht lange, bis der Kare und der Yuri gemeinsam aufspielten.

Zunächst hatte Karl Reitmeier die Besucher herzlich begrüßt, Franz Leitner ließ eine freundliche Begrüßung in tschechischer Sprache folgen (er unterstütuzte das Treffen zudem mit einer Geldspende) und auch Jiri Batko, der ehemalige Bürgermeister von Chodov entbot einen Willkommensgruß und bedankte sich für die Einladung. Die tschechischen Freunde hatten die bayerischen Gastgeber noch mit Geschenken überrascht.

Es war wie immer eine freundschaftliche Begegnung und es wurde viel gesungen. Belinda Bierl hatte frisch gebackenen Leberkäse mit Kartoffelsalat vorbereitet, was allen ausgezeichnet schmeckte.  Bedienung Agnes Brandl sorgte dafür, dass leere  Gläser schnell wieder gefüllt waren. Die Stimmung war wie immer ausgezeichnet und so war es kein Wunder, dass sich die Jäger mit Erhard Hauptvogel an der Spitze, die sich an diesem Nachmittag auch in Voithenberghütte aufhielten, sehr bald zu der gemütlichen Runde gesellten. Erst kurz vor Mitternacht löste sich die freundschaftliche Runde auf.

Im Herbst soll dann der Gegenbesuch in Pec über die Bühne gehen und wir hoffen, dass wir uns dann alle gesund wiedersehen.


Treffen am 23. November 2011 in Pec

Diesmal waren wir schon sehr spät dran mit unserem Treffen und deshalb waren wir froh, dass es überhaupt noch geklappt hat. Zu  Fuß hatten von der Hochstraße aus der 83-jährige Albin Eibl, Werner Altmann, Xaver Baumann, Karl Lauerer, Franz Thurner und Karl Reitmeier den Weg angetreten, meist begleitet von starkem Nebel. Nach gut  zweistündigem Marsch kamen sie bei bereits stockfinsterer Nacht in Pec an. Dort warteten schon unsere tschechischen Freunde auf uns und es gab eine freudiges "Dobry Den" (guten Tag) , "Dorby Vecer"  (guten Abend) oder Grüß Gott. So nach und nach trafen später auch noch die anderen Teilnehmer von der bayerischen Seite mit dem Auto ein. Obwohl wir eigentlich ausgemacht hatten, dass sie kein Essen für uns vorbereiten sollten, hatten unsere Freunde bei Wirt Valenta ein schmackhaftes Gulasch mit böhmischen Knödeln vorbereiten lassen, das allen ausgezeichnet schmeckte. Karl Reitmeier revanchierte sich später bei den tschechischen Freunden dafür  mit Glühwein und einem Schoko-Nikolaus. Unsere tschechischen Freunde überraschten uns auch noch mit leckeren Buchterln.

Leider konnte Bohuslav Stehlic wegen einer Grippe nicht teilnehmen. Wir wünschen ihm gute Besserung, ebenso wie der Frau von Jiri Batko.

Von der bayerischen Seite gab es mit Erwin Hornig und Hans Korherr zwei neue Gesichter, die sich sichtlich wohl fühlten in unserer Gruppe.

Yuri sorgte auf dem Keyboard wie immer für tolle Stimmung. Er hatte sogar den Refrain für das Lied "Rosamunde" in deutscher Sprache einstudiert, so dass und beste musikalische Unterhaltung. Er hatte sogar den Rafrain von "Rosemunde" auf deutsch einstudiert, den dann alle gemeinsam singen konnten. Auf Vorschlag von Yuri soll das künftig unsere Nationalhymne werden.

Vereinbart wurde noch, da alle ja inzwischen Rentner sind, das nächste Treffen bereits am 16. Mai am Nachmittag in Voithenberghütte durchzuführen. Somit hat man nicht nur mehr Zeit, sondern es gibt auch keinen Nebel und kein Glatteis oder Schnee auf den Straßen. Der Gegenbesuch soll dann schon im September stattfinden.

Eifrig wurde an diesem  Abend gesungen und auch das Tanzbein wurde geschwungen.  Die Freunde von beiden Seiten der Grenze hatten sich auch wieder viel zu erzählen. Beim Aufbruch umarmte man sich und nahm Abschied von echten Freunden. Jiri Batko blickte schon mal in die Zukunft und fragte sich, wie es in zehn Jahren aussehen wird, wenn alle älter geworden sind. Man war sich jedoch einig, dass diese Treffen noch lange stattfinden sollen.


Treffen in Voithenberghütte am 27. April 2011

Eigentlich wollten wir uns ja im Dezember 2010 noch in Voithenberghütte treffen, doch wegen des frühen Wintereinbruchs schlugen unsere tschechischen Freunde vor, das Treffen in den Frühling zu verlegen. Das war eine gute Idee. Jirka Batko und Vaclav Kolacek waren diemal zu Fuß gekommen und trafen gegen 17.30 Uhr an der Hochstraße ein, wo sie schon von Xaver Baumann mit einem Bier erwartet wurden. Yuri und Miloslav Knop waren mit dem Auto gekommen und hatten gleich Voithenberghütte angesteuert. Leider war  Bohumil Stehlic nicht mitgekommen, da er Probleme mit dem Fuß hat.

Es war wieder einmal ein wunderschöner Abend und besonders gefreut hat alle, dass auch Franz Leitner gekommen war, nachdem es ihm nun gesundheitlich wieder besser geht.

Es wurde viel gesungen an diesem Abend und auch getanzt. Yuri spielte wieder einmal unermüdlich auf dem Keyboard und auf der Gitarre auf. Er ist einfach der Beste. Belinda Bierl hatte köstliche Schweinshaxn und Gockerlhaxn zubereitet, die allen ausgezeichnet  schmeckten. Erst nach Mitternacht ging die Runde auseinander und es wurde vereinbart, sich im Herbst wieder in Pec zu treffen. Darauf freuen wir uns schon. Es war wieder einmal eine gelebte tschechisch-deutsche Freundschaft.

 

Treffen am 20. Oktober 2010 in Pec

Die Terminflut im Sommer war schuld, dass das Treffen in Pec so lange auf sich warten ließ. Endlich war es nun so weit und es war wieder ein rundum gelungener Abend. Unsere Politiker sollten einmal ein solches Treffen erleben, dann würden sie erleben können, wie gut auf der unteren Ebene die deutsch-tschechische Freundschaft funktioniert.

Leider konnten wir diesmal nicht wandern, denn es hatte geregnet. So waren wir mit den Autos nach Pec gefahren. Unsere tschechischen Freunde hatten es sich wieder nicht nehmen lassen, uns mit Gulasch und mit kalten Platten mit Klobasa und Schinken zu bewirten. So manches Bierchen wurde getrunken und auch der eine oder andere Becherovka wurde gekippt. Yuri spielte auf seinem Keyboard und bald wurde gesungen und getanzt.

Liebe tschechische Freunde, ihr habt uns einen unvergesslichen Abend bereitet. Wir hoffen, wir können uns beim Treffen im Dezember in Voithenberghütte revanchieren.

Treffen am 25. November 2009 in Voithenberghütte

Es wurde ja wieder Zeit für ein Treffen mit unseren tschechischen Freunden und so fanden wir uns am Abend des 25. November 2009 in Voithenbergütte ein. Ein herzlicher Dank an Wirtin Belinda, die  extra für dieses Treffen die Gaststätte geöffnet hatte, denn der Mittwoch ist eigentlich Ruhetag bei den Bierls. Leider fehlte diesmal von den böhmischen Freunden Bohumil Stehlic, den ein Hexenschuss plagte. Dafür war neu in unserer Runde Yura, ein Freund von Miloslav Knop, den Karl bei einem Besuch in Pec kennengelernt und gleich spontan zu diesem Treffen eingeladen hatte. Er hatte gleich sein Keyboard mitgebracht und spielte beschwingt auf, so dass bald eine prächtige Stimmung herrschte. Er passt so richtig in diese Runde. Die Stunden vergingen leider wie im Flug. Beim Abschied hatte man den Eindruck, dass ist wirklich eine echte böhmisch-bayerische Freundschaft. Alle freuen sich schon auf das nächste Freundschaftstreffen.

Treffen am 3. Juli 2009

Lange hatte es ja gedauert, bis endlich wieder einmal ein Treffen mit unseren tschechischen Freunden möglich wurde. Am Freitag, 3. Juli 2009 war es soweit. Wir marschierten um 14.30 Uhr von der Hochstraße weg und kamen nach rund zwei Stunden Wanderzeit in Pec an, gerade rechtzeitig zum Auftakt des Holzfällerfestes, das an diesem Tag mit dem Anzünden eines Kohlenmeilers eröffnet wurde. Danach tranken wir noch ein Bier im Zelt und machten uns dann, da dunkle Gewitterwolken aufzogen, in das Gasthaus auf. Nur wenige Minuten später blitzte und krachte es, mehrmals war kurzzeitig der Strom weg, doch dies konnte der guten Laune keinen Abbruch tun. Die tschechischen Freunde überraschten uns mit einem Gulasch in einem Brotlaib, köstlich zubereitet von Wirt Valenta. Leider vergingen die Stunden viel zu schnell. Das nächste Treffen ist dann wieder auf bayerischer Seite.

Treffen mit den Freunden aus Chodov, Pec und Trhanov

Immer wieder schön und gemütlich sind die Treffen mit unseren Freunden aus Chodov, Pec und Trhanov. Das ist echte bayerisch-böhmische Kameradschaft. In Pec gibt es übrigens ein sehr schönes Holzhauer-Museum, das einen Besuch wert ist. Dieses ist das ganze Jahr über jeden Samstag von 15 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Für größere Gruppen können übrigens auch außer der Reihe Führungen organisiert  werden. Interessenten können sich mit Jan Riederer junior oder senior unter Tel. 00420/721625421 in Verbindung setzen.

 

Unser Treffen am 12. September 2007 in Pec

Am 12. September hatten wir uns wieder aufgemacht, unsere tschechischen Freunde in Pec zu besuchen. Xaver Baumann, Toni  Mückl, Belinda Bierl (das erste Mal dabei), Karl Lauerer und Karl Reitmeier hatten den Weg zu Fuß angetreten. Nach gut eineinhalb Stunden war Pec erreicht. Die anderen kamen mit dem Auto nach, darunter auch einige neue Gesichter, wie der Bierl Toni, der Römisch Luk und der Schreiner Sepp. Es gab ein freudiges Wiedersehen und das böhmische Bier schmeckte allen gut. Auch ein paar Stamperln mussten wir leeren. Es war ein sehr schöner Abend mit unseren tschechischen Freunden. Die Bilder vermitteln die gute Stimmung  bei diesem Teffen.

Treffen in Voithenberghütte mit unseren Freunden

Unsere tschechischen Freunde mit den Wirtsleuten Belinda und Toni.

Treffen am 20. August 2008 in Pec

Treffen am 16. Dezember 2008 in Voithenberghütte

Endlich hatten wir es geschafft, für den 16. Dezember 2008 wieder einmal ein Treffen auf bayerischer Seite zu organisieren. Wir trafen uns mit unseren Freunden aus Pec, Chodov und Trhanov  in der Schloßgaststätte Voithenberghütte. Es war ein sehr schöner Abend und es wurde auch wieder gesungen und man hatte sich viel zu erzählen. Wirtin Belinda Bierl hat uns mit guter Brotzeit versorgt und wir saßen bis weit nach Mitternacht zusammen. Es war so schön, dass niemand nach Hause gehen wollte. Die schönen Stunden vergingen leider wie im Flug. Beim Abschied wünschten wir uns gegenseitig ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr, in dem wir uns schon auf ein Wiedersehen mit unseren tschechischen Freunden freuen. Wir haben unsere Freunde auch wieder gut nach Hause gebracht. Ein Dank an die beiden Fahrerinnen Erika und Maria.