Loipen-Zustandsbericht

Herzlich willkommen im DSV-Nordic Aktiv Zentrum im Bayerischen Wald ganz oben im Bereich zwischen Althütte -Gibacht - Čerchov - Capartice - Sadek, das uns das erste durch den Deutschen Skiverband  zertifizierte deutsch-tschechische Skilanglaufgebiet beschert hat. Die  Umkleidemöglichkeiten im Aktiv-Zentrum  in Althütte   (beim Betrieb beheizt) und im Servicegebäude am  Gibacht (nicht beheizt) können derzeit wegen Corona nicht benützt werden.   Es ist auf jeden Fall durch die Zertifizierung eine enorme Qualitätssteigerung gegeben,   für die wir sehr dankbar sind. Die Loipen werden bei genügend Schneelage  frühzeitig gespurt sein. Alleine am Gibacht gibt es drei Loipen mit verschiedenen Längen geben (1 km,  2,5 km und 4,3 km), auf denen sowohl im klassischen Stil als auch in der Skating-Technik gelaufen werden kann.  

Strecken sind auch ausgewiesen für Winterwanderer und Schneeschuh-Geher.

Derzeit keine Einkehrmöglichkeiten im Berghof Gibacht   und    im Bergstüberl in   Althütte.   

Aktualisierung - Donnerstag, 18. Februar, 08.40 Uhr

Liebe Skilangläufer,

ich stelle ab heute den Loipen-Zustandsbericht   ein, auch wenn einige Loipen am Gibacht durchaus noch befahrbar sind. In der Grüß Gott-Loipe sind schon viele schlechte Stellen, am Althütten-Rundkurs geht gar nichts. 

Ich bin     oft gefragt worden, wie man eventuell einen Beitrag zur Loipenpflege leisten kann. Mein Appell: Werden Sie Mitglied    im Verein zur Förderung der Natur-Aktiv-Region Althütte-Gibacht-Cerchov. Der Erlös aus den Mitgliedsbeiträgen kommt Ihnen wieder zugute. So soll demnächst eine Webcam in Althütte in Betrieb gehen.  Ich habe Beitrittserklärungen in den kleinen  Plastikbehälter am Zaun des Berghofes Gibacht gegeben  Die unterzeichnete Beitrittserklärung einfach in den Briefkasten im Aktivzentrum in Althütte einwerfen oder senden an: Steffi Macharowsky, Glaserstr. 26, 93437 Furth im Wald. Weitere Infos auf der Homepage unter:  www.aktivregion-bayerischerwald.de/foerderverein. Auch dort kann man sich eine Beitrittserklärung herunterladen. 

 


Bewertung: 
Wetter - PocasiSonne
Temperatur - Teplota:  - 1 bis + 1
Wind - Vitr:  nein - ne
Schneehöhe - Výška snehucirca 12   - 17  cm 
Neuschneehöhe:  
Schneequalität - Kvalita sne 
Bemerkung - Poznámka  -------------
  
Langlaufstrecken - Bezecke Trate 
Althütten-Loipe (Trasa Althütte) - 1,6 km  (Klassisch und Skating)   nein - ne,  
Gibacht-Loipen (Trasa Gibacht): 
Gibacht-Loipe 1 (Trasa Gibacht 1) - 1,0 km (Klassisch und Skating)   ja . ano,   
Gibacht-Loipe 2 (Trasa Gibacht 2) - 2,5 km (Klassisch und Skating)  ja . ano,    
Gibacht-Loipe 3 (Trasa Gibacht 3) - 4,3  km (Klassisch und Skating)

  ja . ano,     

der kleinen Abfahrt nach circa  zwei  Kilometern (bevor es neben dem Forstweg bergauf geht)  Wasserstelle. Vorsichtig ranfahren.  Beim Anstieg  musste die Strecke wegen großer Wasserstellen für ein Stück  auf den daneben befindlichen Forstweg verlegt werden. 

Verbindung zwischen Althütte und Gibacht - 0,9 km  (in beiden Seiten befahrbar - Klassisch und Skating) nein - ne,    
  
Grüß-Gott-Loipe ab Althütte (Trasa "Grüß Gott") - 10,8 km hin und zurück

Ja - ano, 

An manchen Stellen wenig Schnee, an denen der Untergrund durchkommt.    Nach km 3,0 größere Wasserstelle.  

Gibacht - Čerchov-Loipe (Trasa Gibacht - Čerchovský okruh) - 21,5 km über Sattelhütte/Na Zlomu 
Čerchov-Loipe (Čerchovský okruh) - 13 km 
Čerchov-Loipe - Grüß Gott Loipe (Čerchovský okru - Trasa "Grüß Gott" ) - 1,9 km 
Capartice - Čerchov Loipe (Capartice - Čerchovskýokru) - 4,3 km 
Loipe Capartice (Capartická louka) - 3,6 km (Klassisch und Skating) 
Loipe Sádek (Trasa Capartice - Sádek - Capartice) - 5,5 km 
  
Hinweise:Die Deutschen dürfen zu  touristischen  Zwecken aufgrund der Corona-Pandemie  die Grenze  nicht überschreiten. Wer erwischt wird, dem droht eine Quarantäne und eine saftige Geldstrafe..