Holzfäller-Museum in Pec

In diesem Gebäude ist das Holzfäller-Museum in Pec untergebracht.

Klein, aber fein. So kann das Holzhauer-Museum (Drevorubecke Muzeum) in Pec/Hochofen bezeichnet werden, das im Sommer 2006 im Gemeindeamt (Obecni Urad) eröffnet wurde. Das Museum vermittelt einen Eindruck von der harten Arbeit in dem früheren Holzmacher-Dorf am Fuße des Cerchov. Schräg gegenüber dem Holzhauermuseum steht eine schöne Kapelle, die dem Hl. Prokop geweiht ist. Dieser wird als Beschützer der Landwirte und Bergleute von Tschechen wie Deutschen gleichermaßen verehrt.

Zu verdanken ist das sehenswerte Museum einem Ortsverschönerungsverein, der unter der Führung von Jan Riederer steht.  Dieser rührige Verein hat schon mit viel Idealismus die schmucke Kapelle in der Ortsmitte renoviert, die 1908 erbaut wurde und heuer auf ihr  100-jähriges Bestehen zurückblicken konnte.

In dem Museum befinden sich unter anderem alte Holzsägen, die früher in der Waldbewirtschaftung zum Einsatz kamen. Die zum Teil schweren Geräte verlangten den Arbeitern alles ab. Zu den Exponaten zählen unter anderem auch eine Hoaslbank, Kinderspielzeug, verschiedene Holzbearbeitungsgeräte wie Hobel, Roafmesser, Bohrer und vieles mehr

Das Holzhauermuseum ist das ganze Jahr über jeden Samstag von 15 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Für größere Gruppen können auch außer der Reihe Führungen vereinbart werden. Interessenten setzen sich mit Jan Riederer jun. oder sen. unter Tel. 00420/721625421 in Verbindung.

Unsere nachfolgenden Bilder gegen einen Einblick in die sehenswerten Exponate.