2008 neue Kapelle in Capartice eingeweiht

In dem kleinen Ort Capartice/Nepomuk, nur wenige Kilometer nach dem Grenzübergang Liskova/Höll,  steht nun wieder eine Kapelle und zwar genau auf dem Platz, wo schon  einmal ein kleines Kirchlein gestanden hatte, aber in Zeiten des Kommunismus wie viele andere einst stattliche Gebäude dem Erdboden gleichgemacht wurde. Zur Einweihung der neuen Kapelle im September 2008 war auf Einladung von Bürgermeister Karel Smutny (Klenci pod Cerchovem) sogar Bischof Frantisek Radkovsky aus Pilsen gekommen. Smutny hatte den Bischof bei der Bergmesse am Cerchov Ende August darum gebeten, die Einweihung vorzunehmen und der sympathische Bischof hatte spontan zugesagt.

Dass nun wieder eine Kapelle in Capartice steht, dies ist in erster Linie Diplom-Ingenieur Oldrich Kovarik zu verdanken. Er ist Bauunternehmer in Chodov und zugleich Chef des Verschönerungs- und Sportvereins Cesky Les in Ceska Kubice. Er hat sich auf die Fahne geschrieben, Sport, Tourismus und Kultur zu unterstützen und dafür sammelt er   Spendengelder. Unterstützung erfuhr er dabei nicht nur durch tschechische Bürger, sondern auch vom American Chance Casino in Ceska Kubice, das gesetzlich verpflichtet ist, einen Teil der Einnahmen gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung zu stellen.

Oldrich Kovarik war früher ein sehr guter Skilangläufer und wegen seiner Liebe zum Skilanglaufsport hat seine Firma mittlerweile   das Spuren der Loipen am Cerchov übernommen. Dann war der Gedanke gereift, in Capartice eine Kapelle zu bauen. Die Schwierigkeit bestand darin, dass es von der alten Kapelle kein brauchbares Fotomaterial gab. Lediglich dank alter Katasterkarten konnte wenigstens der Standort der früheren Kapelle ausgemacht werden. Im Frühjahr war mit dem Bau des Gotteshauses begonnen wurden, am vergangenen Samstagnachmittag wurde nun in Anwesenheit von rund 200 Besuchern die Kapelle eingeweiht. Dazu hatten sich mit dem stellvertretenden Regierungspräsidenten Vladimir Vilimec und Bürgermeister Miroslav  Mach aus Domazlice auch einige Ehrengäste eingefunden. Auf Einladung des 2. Bürgermeisters von Klenci, Forstdirektor Jan Benda, nahm auch eine Delegation aus Waldmünchen an der Einweihungsfeier teil, nämlich   Gattin Andrea von Bürgermeister Franz Löffler, 3. Bürgermeister Karl-Heinz Hendl mit Gattin und Gretl Aumüller (Gattin des verstorbenen früheren Bürgermeisters Dieter Aumüller).

Hauptorganisator der Einweihungsfeier war Lubomir Valenta, Sohn des verstorbenen früheren Bürgermeisters von Ceska Kubice, der die Ehrengäste willkommen hieß und kurz das Projekt vorstellte.

Bischof Frantisek  Radkovsky zelebrierte den feierlichen Gottesdienst vor der Kapelle. Als Konzelebranten fungierten Monsignore Vladislav Sysel, der Pfarrer von Klenci, Libor Bucek , der Pfarrer von Domazlice, Miroslav Gierga und der frühere Pfarrer von Klenci, Janusz Romanski. Im Verlaufe des Gottesdienstes wurde nicht nur der Kapelle der kirchliche Segen erteilt, sondern auch der Glocke, die in Novy Bor hergestellt wurde. Sie muss erst noch in der Kapelle installiert werden. Bischof Frantisek Radkovsky dankte nach dem Gottesdienst den Mitfeiernden und zeigte sich erfreut, dass auf dem alten Platz wieder eine Kapelle gebaut wurde. Er fragte in die Runde, ob jemand noch ein Foto von der alten Kapelle habe, doch niemand meldete sich. Sollte jemand ein altes Foto haben, kann er sich an Karl Reitmeier (Tel. 09972/3174) wenden. Dieser würde ein Repro anfertigen und es dem Bischof zukommen lassen.

Wie Lubomir Valenta wissen ließ, soll die Kapelle, die dem Hl. Nepomuk geweiht ist,  auch mit Leben erfüllt werden. Doch mit welchen Aktivitäten dies geschehen soll, konnte er noch nicht sagen. Er könnte sich beispielsweise vorstellen, dass am Namenstag des Hl. Nepomuk hier ein Gottesdienst gefeiert wird.

Nach dem Gottesdienst waren die Ehrengäste, darunter auch die Abordnung aus Waldmünchen,  in das Restaurant  „Sport“ in Capartice zu einer kleinen Feier eingeladen. In dem Restaurant  „Sport“ kann man übrigens sehr gut essen und die Chefin spricht auch deutsch. 

Karl Reitmeier

 

 

 Nachfolgend einige Bilder von der Einweihungsfeier.

Kirchweihfest in Capartice am 15. Mai 2010

Bei der Kapelle in Capartice, die dem Hl. Nepomuk geweiht ist,  wurde am Samstag, 15. Mai 2010 zum Kirchweihfest ein Gottesdienst gefeiert, den Pfarrer Libor Bucek aus Klenci zelebrierte. Nach dem Gottesdienst, an dem sich auf Einladung  des 2. Vorsitzenden des Skiclubs Domazlice, Pavel Tilkovsky, auch eine Abordnung der Bergwachtbereitschaft Furth im Wald beteiligte, wurden herrlich  verzierte Lebkuchen und leckeres Gebäck verteilt, welche die Dorfgemeinschaft vorbereitet hatte. Mit dabei war auch Oldrich Kovarik, ein  Unternehmer aus Chodov, dem der Bau dieser Kapelle zu verdanken ist. Nach dem Gottesdienst gab es ein gemütliches Beisammensein in der Unterkunft des Skiclubs Domazlice, wo leckere Kolatschen serviert wurden. Ab 17 Uhr war dann auch noch für musikalische Unterhaltung  gesorgt.