Der Hohenbogen

Der Hohenbogen ist ein etwa 8 km langer Höhenzug im Bayerischen Wald .

Er liegt in der Oberpfalz  im Landkreis Cham  zu beinahe gleichen Teilen auf den Gemeindegebieten der Gemeinden Rimbach  und Eschlkam zwischen Furth im Wald , Neukirchen b. Hl. Blut  und Bad Kötzting . Sein Gebiet umfasst (v.W.n.O.) die Gipfel Burgstall (976 m), Bärenriegel (1017 m), Eckstein (1073 m), Schwarzriegel (1079 m) und Ahornriegel (1050 m). Am Burgstall ist eine Sendeanlage installiert, am Schwarzriegel ein ehemaliger Fernmeldeturm der Luftwaffe .

An den Nordhängen des Ahornriegels befindet sich ein Skigebiet. Eine Doppelsesselbahn mit 1,36 km Länge überwindet einen Höhenunterschied von 393 m in 15 Minuten und führt bis zur Gipfelhöhe.



Der Bergname "Hohenbogen" stammt nach Recherche des Heimatforschers Ludwig Baumann aus Bad Kötzting nicht - wie oft angenommen wird - von der morphologisch-landschaftlichen Form eines "hohen Bogens", sondern von den Grafen von Bogen, die um 1190 eine Burg auf dem Burgstall errichtet haben (heutiger Standort der BR-Sendeanlage). Demnach ist der Name "Hohenbogen" zu verstehen als die höher gelegene Burg der Bogener (im Gegensatz zu der niederen Burg bei Bogen). Eine parallele Namensentwicklung findet man bei "Hohenstaufen" (Hochsitz der Staufer), "Hohenschwangau" (Welfen) und "Hohenzollern".

Ein ebenfalls hier befindlicher NATO -Horchposten , der sogenannte Fernmeldesektor  F, wurde im Jahr 2004 stillgelegt. Neben Angehörigen der Bundeswehr waren dort bis 1993 US-amerikanische und bis 1994 französische Einheiten stationiert. Er bestand aus zwei Türmen  und einer komplexen passiven Empfangs- und Abhöranlage. Er soll einer neuen Verwendung zugeführt werden, etwa als Erlebnispark  oder Hotelanlage ; das Konzept ist jedoch zwischen der bayerischen Staatsregierung und den potenziellen Betreibern noch strittig. Zudem sind die Eigentumsverhältnisse noch weitgehend ungeklärt.

Am Fuße des Hohenbogen befindet sich ein Sport- und Freizeitzentrum. Im Sommer ist von der Mittelstation der Seilbahn eine Abfahrt mit der Sommerrodelbahn  möglich. Außerdem gibt es einen Skate-  und Funpark und eine Gras-Kart-Abfahrt. Im Winter wird neben klassischem Ski- und Snowboardfahren auch die Winterrodelbahn angeboten.

Die Sendeanlage des Bayerischen Rundfunks  auf dem 976 m hohen Burgstall bei Furth im Wald  bei 49° 14' 56" nördlicher Breite und 12° 53' 27" östlicher Länge trägt den Namen des Höhenzuges. Der Sender Hohenbogen dient zur Verbreitung von UKW- und TV-Programmen des Bayerischen Rundfunks  und als Standort von Richtfunkantennen . Der Sender Hohenbogen besteht seit 1952. Der ursprünglich vorhandene, 30 Meter hohe freistehende Stahlfachwerkturm  wurde 1961 durch einen 72 Meter hohen Turm aus Stahlbeton  ersetzt. Dessen Antennenträger wurde 1974 bei einem Sturm abgeknickt. Bis zur Wiederherstellung der Anlage 1977 wurden die Programme über provisorisch montierte Antennen mit geringer Sendeleistung ausgestrahlt.

Am 17. Oktober 2006 wurde die alte Antenne für die analoge TV-Ausstrahlung abgebaut. Sie war bereits seit Mitte August außer Betrieb genommen worden. Am darauffolgenden Tag wurde sie durch eine neue Antenne für DVB-T  ersetzt. Die Arbeiten wurden mit einem russischen Spezialhubschrauber durchgeführt. Am 6. Dezember startete hier wie auch an der Hohen Linie bei Regensburg und dem Brotjacklriegel  und Pfarrkirchen  DVB-T in Ostbayern.



Quelle: Wikipedia