Der Arber

Am 17. September 1949 wurde im Skigebiet des “Königs des Bayerwaldes" der erste Sessellift zum Arber eröffnet. Die Idee hierzu stammte von dem Ingenieur Franz Oberhofer aus Böhmisch Eisenstein. In Fürst Friedrich von Hohenzollern , der selbst ein begeisterter Skifahrer war, fand er einen regen Befürworter. Die Planung erfolgte durch Ingenieur Ringer aus München, der bereits zwei Bergbahnen in Oberbayern gebaut hatte. So entstand ein damals moderner Schwebelift mit Einzelsitzen aus Holz und eine maximale Beförderungskapazität von 180 Personen pro Stunde.

Im Jahr 1962 wurde eine Doppelsesselbahn für den Skibetrieb ausgebaut.

1983 gab es erste Sanierungsmaßnahmen.

Bilder folgen



1999 begannen bei der Arber-Bergbahn grundlegende Modernisierungungsarbeiten mit dem Neubau der Sechser-Gondelbahn auf einer neuer Trasse.

Im Folgejahr kam es zum Spatenstich für das Ski-Landesleistungszentrum Großer Arber.

2002 begann der Neubau einer Sechser-Sesselbahn am Nordhang.

Die Arbeiten endeten am 16. Dezember 2005 mit der Einweihung der Sonnenhang Sechser-Sesselbahn. Unter den Ehrengästen waren Karl Friedrich von Hohenzollern  und dessen Sohn Alexander von Hohenzollern, Bischof Gerhard Ludwig Müller  von Regensburg und der Weltcupfahrer Alois Vogl . Das Haus Hohenzollern  investierte rund 4,5 Millionen Euro in den neuen Sechser-Sessellift.



Quelle: Wikipedia