Musikanten-Stammtisch im Gasthaus "U Mlynare" (Zum Müllner) in Folmava

Zünftig aufgespielt  wird von den Musikanten immer beim l  Musikanten-Stammtisch im gemütlichen Gasthaus "U Mlynare" (Zum Müllner") in Folmava/Vollmau. Unsere Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck von dem musikalischen Ereignis, das immer jeden zweiten Freitag im Monat stattfindet. 

Musikanten-Stammtisch im März 2011

Die Teilnehmer am Musikanten-Stammtisch im März 2011

Musikanten-Stammtisch im April 2011

Die Akteure des Musikanten-Stammtisches im April 2011

Musikanten-Stammtisch im Mai 2011

Die Akteure beim Musikanten-Stammtisch im Mai.

Musikanten-Stammtisch im Juni 2011

Mit voller Begeisterung agierten die Mitwirkenden  beim Musikanten-Stammtisch am  Freitagabend (10. Juni 2011) im Gasthaus „U Mlynare“ (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau und diese Begeisterung übertrug sich auch sehr schnell auf die zahlreichen Besucher. Gastwirt Jan Baumann hieß die böhmischen und bayerischen Musikanten sowie die Freunde der Volksmusik herzlich willkommen und stellte die Interpreten, von denen einige seit Jahren treue Gäste sind, kurz vor. Unter den Besuchern befand sich diesmal auch der Leiter der Städtischen Wälder Domazlice, Forstdirektor Jan Benda mit seiner Gattin Maria.

In gewohnter Form traten die Musikanten abwechselnd  in Erscheinung und die jeweiligen Auftritte wurden stets mit viel Beifall quittiert. Egal, ob nun die  böhmischen und oder die bayerischen Musikanten spielten, die Besucher stimmten in ihren jeweiligen Landessprachen in die  Gesänge   mit ein.  In dieser Beziehung gab es keinerlei Sprachbarrieren und es zeigte sich einmal mehr, dass Musik über die Ländergrenzen hinweg verbindet und die Menschen zusammenführt. An diesem grenzenlosen Musizieren hatten alle ihre Freude und Böhmen und Bayern prosteten sich an diesem Abend wiederholt zu, wobei den bayerischen Besuchern das „na zrdavi“ (Prosit) bereits gekonnt über die Lippen kommt. Zu den Klängen der Musik wurde auch mitunter auch das Tanzbein geschwungen, wobei insbesondere die Zwiefachen sehr gefragt waren.

So waren sich letztlich alle einig, beim nächsten Musikanten-Stammtisch am Fretiag, 8. Juli,  im Gasthaus „U Mlynare“ wieder mit von der Partie zu sein. 

Die Musiker des Musikanten-Stammtisches im Juni 2011.

Musikanten-Stammtisch im August 2011

Beim    Musikanten-Stammtisch für den Monat August platzte das Gashaus „U Mlynare“ (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau aus allen Nähten. Nicht nur die Gaststätte war voll besetzt, auch auf der Terrasse gab es keinen freien Platz mehr.  Jan Baumann zeigte sich deshalb bei der Begrüßung erfreut, dass trotz Drachenstich und Chodenfest  so viele Besucher gekommen waren.  Die Musikanten von der bayerischen Seite waren diesmal klar in der Überzahl und sie alle legten sich mächtig ins Zeug, so dass bald eine Stimmung aufkam, die besser nicht sein könnte. Es wurde eifrig mitgesungen, jeder in seiner Landessprache   und trotz der Enge wurde auch das Tanzbein geschwungen, sogar auf der Terrasse.  Mit von der Partie waren die Hanni Schweiger („Schwarzwaldmarie“) aus Obertrübenbach,  der Löffl-Girgl aus Oberviechtach, Georg Maurer aus Hiltersried, Christiane Lacher aus Hoffeld, Manuel Fleischmann aus Niedermurach, Margreth Köhler aus Schorndorf, Oskar Höcherl aus Döbersing, Ralph Gleixner aus Furth im Wald sowie Dominik Baumann und Maria Pöschl aus Arnschwang. Dazu kamen noch drei tschechische Musiker, darunter ein Geigenspieler. Die Verständigung ist mittlerweile  so gut, dass bayerische und tschechische Musiker schon gemeinsam ihre Instrumente erklingen lassen und somit für ein grenzenloses Musizieren sorgten.  So erwies sich der Musikanten-Stammtisch für den August einmal mehr als gelebte deutsch-tschechische Verständigung. Der nächste Musikanten-Stammtisch findet übrigens am 9. September statt.

  
Sie bereicherten den Musikanten-Stammtisch im August

Musikanten-Stammtisch feierte Jubiläum

Ein kleines Jubiläum gab es am  Freitagabend des 9. September 2011 beim Musikanten-Stammtisch für den Monat September im Gasthaus U Mlynare (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau zu feiern.  Seit fünf Jahren treffen sich jeden zweiten Freitag im Monat bayerische und tschechische Musikanten, um gemeinsam zu musizieren und zu singen und auch das Publikum setzt sich aus Deutschen und Tschechen zusammen und dabei sind auch schon viele Freundschaften entstanden. Die Deutschen wissen mittlerweile, dass es bei der Begrüßung „Dobry den“ und beim Abschied „Na schledanou“ heißt und im Verlaufe des Abends wird immer mit angestoßen  mit einem „Na zdravi“ oder „Prost“.

Zum 9. Musikanten-Stammtisch in diesem Jahr  konnte Jan Baumann wieder ein volles Haus  begrüßen, viele Besucher mussten zunächst auf der Terrasse ausharren. Er erinnerte daran, dass die Geburtsstunde des Musikanten-Stammtisches  eigentlich vor fünf Jahren war. Franz Leitner habe damals seinen 70. Geburtstag in seinem Lokal gefeiert und dabei hätten auch tschechische Musikanten gespielt.  Der Wunsch  seines Vaters sei es zuvor schon immer gewesen, dass sich in dem neuen Lokal Deutsche und Tschechen treffen  und mit den  Zusammenkünften ein Beitrag zur Völkerverständigung geleistet wird. Von der  damaligen Geburtstagsfeier von Franz Leitner sei dann der Impuls ausgegangen, dass sich deutsche und tschechische Musikanten regelmäßig zum gemeinsamen  Musizieren treffen sollten. Seitdem gebe es diesen Musikanten-Stammtisch, der auch dazu beigetragen habe Vorurteile abzubauen. Baumann dankte den Musikanten, die sich in all den Jahren zu den Veranstaltungen eingefunden haben. Anerkennend erwähnte er auch Franz Leitner, der für die deutsch-tschechische Verständigung sehr viel getan habe. Nicht unerwähnt ließ Baumann aber auch seinen Vater, der sich immer sehr auf die Musikanten-Stammtische gefreut habe. Leider sei er vor zwei Jahren verstorben, „aber vielleicht schaut er nun von oben auf uns herab“.

Beim Jubiläums-Musikanten-Stammtisch wurde wieder eifrig musiziert und gesungen und es herrschte eine großartige Stimmung.  Aus dem Further Raum spielten beispielsweise Hermann und Franz Pohmer  sowie  Oskar Höcherl  auf. Dazu kamen Musikanten aus dem Raum Tiefenbach und sogar aus dem Landkreis Schwandorf waren einige Musiker angereist. Und die tschechischen Protagonisten  bewiesen einmal mehr, dass sie mit Leib und Seele musizieren.

Beim Musikanten-Stammtisch im September 2011 konnte auf das fünfjährige Bestehen zurückgeblickt werden.

Beste Stimmung beim Oktober-Musikantenstammtisch

Beste Stimmung herrschte wieder beim Musikanten-Stammtisch für den Monat Oktober im Gasthaus „U Mlynare“ (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau am vergangenen Freitagabend, der von Tschechen und Deutschen gleichermaßen gut besucht wurde, so dass kaum ein freier Platz zu ergattern war.  Die böhmischen  Musikanten waren diesmal in der Überzahl, aber mittlerweile ist es ja längst der Brauch geworden, dass beide Seiten nach dem Motto „Musik kennt keine Grenzen“  sogar miteinander musizieren und singen. Die deutsche Seite war diesmal vertreten durch Oskar Höcherl, Franz Altmann (Boiner) und Margreth Köhler.  Für die böhmische Seite spielten  Eliška Podrová, Honsa Frey, Josef Kvitek, Josef Wiesner und Mila Marik auf dem Akkordeon, dazu kam der ehemalige Musiklehrer, der Geiger Josef Zacek sowie die beiden Trompeter  Josef Simak und Jirka Liska. Besonders Eliska Podrona begeisterte mit ihrer kräftigen Stimme. Unter den Besuchern befand sich auch der Leiter  der Städtischen Wälder Domazlice, Forstdirektor Jan Benda. Ein Gast aus Berlin, der sich mittlerweile in Waldmünchen niedergelassen hat, zeigte sich begeistert von diesem Musikanten-Stammtisch, dem er erstmal beiwohnte,  und meinte, dass man für eine solche Veranstaltung in Berlin viel Geld zahlen müsste. Hier aber sei freier Eintritt.

Jan Baumann  hatte die Besucher zum 10. Musikanten-Stammtisch in diesem Jahr herzlich willkommen geheißen und wünschte allen einen schönen Abend. Honsa Frey von der Kapelle Chodovanka hatte mit einem musikalischen Gruß das Musikanten-Stelldichein eröffnet und danach wechselten sich die Protagonisten ab, wobei sie ihr musikalisches Können unter Beweis stellten.

Der nächste Musikanten-Stammtisch findet am Freitag, 11. November, im Gasthaus „U Mlynare“ statt.

Sie garantierten beim Musikanten-Stammtisch für den Monat Oktober für beste Unterhaltung.

Herzliche Atmosphäre beim November-Musikanten-Stammtisch

Ein gelungener Beitrag zur deutsch-tschechischen  Verständigung  war der Musikanten-Stammtisch für den Monat November im Gasthaus „U Mlynare“ (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau am vergangenen Freitagabend. Trotz aller Sprachbarrieren begrüßten sich schon beim Eintreffen die tschechischen und bayerischen Besucher sehr herzlich, umarmten sich zum Teil und freuten sich auf den gemeinsames Musik- und Gesangsgenuss. Es ist aber auch immer wieder überraschend, wie viele Tschechen die deutsche Sprache beherrschen. Und auch mancher bayerische Besucher   hat sich inzwischen schon einige tschechische Wörter angeeignet. Mit manchem Stamperl wurde im Verlaufe des Abends auf die Freundschaften, die hier entstanden sind, angestoßen. Unter den Besuchern befand sich sogar ein Ehepaar aus Rottal/Inn, das sich begeistert zeigte von der herzlichen Atmosphäre, die an diesem Abend vorherrschte.

Die bayerische Seite wurde diesmal vertreten durch Franz Altmann (Boiner), Oskar Höcherl und  Margreth Köhler sowie  Ludwig Weingärtner und Manfred Thoma von den Harmonika Freunden aus Weiding sowie Konrad Reitmeier und Robert Kamera, die erstmals mitwirkten. Als dann zu späterer Stunde Konrad Reitmeier und seine Frau Elisabeth noch zwei Lieder anstimmten, wurde es mucksmäuschenstill in dem Lokal und es gab zum Schluss viel Beifall. In bester Laune präsentierten sich auch die böhmischen Musikanten mit Honsa Frey, Josef Kvitek, Pepi Wiesner und Josef Horn mit ihren Akkordeons sowie der Trompeter Jiri Liska und der 80-jährige Geiger Josef Zacek aus Stankov, der mit einem Geigen-Solo überraschte, das alle begeisterte. Ein herzlicher Glückwunsch an diesem Abend galt Oskar Höcherl,  der seinen Geburtstag feiern konnte.

Jan Baumann hatte die Gäste und Musikanten herzlich begrüßt und darauf hingewiesen, dass dies bereits der elfte Musikanten-Stammtisch in diesem Jahr  ist. Er wünschte allen einen unterhaltsamen Abend und lud bereits   zum letzten Musikanten-Stammtisch in diesem Jahr am Freitag, 9. Dezember  ein, der dann  schon ganz im Zeichen von Weihnachten stehen werde.

 

Eine herzliche Atmosphäre herrschte beim Musikanten-Stammtisch im November

Musikanten-Stammtisch für Dezember 2011

Wie doch die Zeit vergeht. Am vergangenen Freitagabend ging im Gasthaus „U Mlynare“ (Zum Müllner) der letzte Musikanten-Stammtisch für dieses Jahr über die Bühne.   Der Besuch war zwar diesmal nicht so überwältigend wie bei den letzten Treffen, doch dies konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun, denn die Musikanten liefen einmal mehr zur Höchstform auf, wechselten sich in ihren Auftritten ab.

Jan Baumann hatte die Musikanten und Besucher herzlich begrüßt und die Gelegenheit genützt,  um allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr  zu wünschen. Neu in der Runde konnte er Rudolf Sidlo begrüßen. Baumann sprach die Hoffnung aus, dass man sich beim ersten Musikanten-Stammtisch im neuen Jahr,  der am Freitag, 13. Januar über die Bühne gehen wird, alle wieder gesund treffen.

Die tschechischen Musikanten waren diesmal in der Überzahl. Sie wurden vertreten durch Honsa Frey, Josef Kvitek, Pepi Wiesner und Josef  Horn mit ihren Akkordeons sowie dem Trompeter Jiri Liska und dem 80-jährigen ehemaligen Musikschullehrer   Josef Zacek aus Stankov, der im Verlaufe des Abends mit  einem Geigen-Solo aufwartete.

Von der bayerischen Seite waren gekommen     Ludwig Weingärtner und Manfred Thoma von den Harmonika-Freunden aus Weiding sowie Konrad Reitmeier (Gitarre) und Robert Kamera (Akkordeon). Reitmeier und Kamera, die auch als das Duo „Wallerflossen“ auftreten, überraschten dabei die Besucher mit dem  von Reitmeier getexteten  „Cerchov-Lied“, für das es viel Beifall gab. 

Es wurde jedenfalls wieder eifrig gesungen und gespielt und beim Abschied wünschten sich bayerische und böhmische Besucher und Musikanten gegenseitig ein frohes Weihnachtsfest. Wie heißt es doch so schön: „Musik kennt keine Grenzen“. Dies wurde am vergangenen Freitagabend wieder einmal sehr deutlich.

 
Beim Musikanten-Stammtisch im Dezember herrschte wieder eine gute Stimmung.

Musikanten-Stammtisch im Januar 2012

Der erste Musikanten-Stammtisch im neuen Jahr im Gasthaus „U Mlynare (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau am   Freitagabend (13. Januar 2012) wurde diesmal von den bayerischen Musikern dominiert. Und dies hatte seinen Grund: Aufgrund von spiegelglatten Fahrbahnen im Nachbarland mit mehreren Unfällen trauten sich die tschechischen Musikanten  nicht anreisen. Bis auf eine Ausnahme und dies war Eliška Podrová aus  Domazlice, die mit ihrem Akkordeon und ihrer festen Stimme einmal mehr die tschechischen und deutschen Besucher  begeisterte.

Von der bayerischen Seite waren diesmal gekommen Franz Altmann (Boiner), der Oskar Höcherl, die Hanni Schweiger  aus Obertrübenbach, Ralph Gleixner   sowie Ludwig Weingärtner und Manfred Thoma   von den  Harmonikafreunden aus Weiding. Es war wieder ein sehr unterhaltsamer Abend und die Besucher, die von Jan Baumann begrüßt worden waren,  hatten ihre Freude. Man prostete sich immer wieder zu mit einem Na zdravi (Prosit) und nachdem viele tschechische Freunde der deutschen Sprache mächtig sind, entwickelte sich auch eine schöne Unterhaltung. Es zeigte sich einmal mehr, dass die Musik die Leute über die Grenzen hinweg verbindet. Aufgrund der zum Teil spiegelglatten Straßen löste sich die Musikrunde am Freitagabend frühzeitig auf, schließlich wollten alle gut und sicher nach Hause kommen.

Jetzt hoffen alle darauf, dass beim nächsten Musikanten-Stammtisch am Freitag, 10. Februar, ein besseres Wetter ist.

 


Musikanten-Stammtisch im April 2012

Eine rundum gelungene Veranstaltung war  der Musikanten-Stammtisch für den Monat April im Gasthaus „U Mlynare“ (Zum Müllner) am vergangenen Freitagabend in  Folmava/Vollmau.  Die Musiker zeigten sich einmal mehr von ihrer besten Seite und unterhielten die   böhmischen und bayerischen Besucher glänzend, die natürlich ihre Freude an der musikalischen Sitzweil hatten.  Welch guten Namen der Musikanten-Stammtisch inzwischen hat, zeigte die Tatsache, dass sogar zwei Musikanten und eine junge Sängerin aus Hemau angereist waren, die dem Abend zweifelsohne eine besondere Note verliehen.

Jan Baumann hatte sowohl die Besucher als auch die Musikanten  herzlich begrüßt. Leider musste er einige erkrankte beziehungsweise verhinderte tschechische Musikanten wie Honsa Frey oder Pepi Wiesner entschuldigen und so waren die Musikanten aus Bayern diesmal deutlich in der Überzahl. Doch es gibt viele Lieder, die diesseits und jenseits der bayerisch-böhmischen Grenze  bekannt sind und so wurde zu manchen Melodien eben zweisprachig gesungen – jeder in seiner Landessprache.Die böhmische Seite wurde diesmal vertreten durch die Akkordeonspielerin Eliška Podrová aus Domazlice mit ihrer kräftigen Stimme und dem Trompeter Jirka Liska aus  Stankov.

Aus der bayerischen Grenzregion waren gekommen Oskar Höcherl aus Döbersing, Franz Altmann (Boiner) und Ralph Gleixner mit seiner  Gitarre aus Furth im Wald, Christiane Lacher aus Hoffeld bei Tiefenbach, Georg Maurer aus Hiltersried sowie  Maria und Dominik Baumann aus Arnschwang. Am weitesten angereist waren jedoch Martin Körbler und Hans Bock mit seiner Tochter Janine, die sich als talentierte Sängerin erwies. So richtig in seinem Element war an diesem Abend der 83-jährige Georg Maurer, der auch einige böhmische Lieder zum Besten gab, sehr zu Freude der  böhmischen Gäste.

Gekommen waren auch die Tanzfreunde aus Altenschneeberg, die natürlich den ganzen Abend über eifrig das Tanzbein schwangen. Es war ein rundweg gelungener Abend mit bester musikalischer Unterhaltung. Der nächste Musikanten-Stammtisch geht am Freitag, 11. Mai, im Gasthaus „U Mlynare“ über die Bühne. 

In bester Laune präsentierten sich die böhmischen und bayerischen Protagonisten beim Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „U Mlynare“.

Musikanten-Stammtisch im Juni 2012

Juni 2012

Es war bereits der sechste Musikanten-Stammtisch in diesem Jahr, der am vergangenen Freitagabend im Gasthaus „U Mlynare“ (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau über die Bühne ging. Trotz des Starts der Fußball-Europameisterschaft hatten sich nicht nur viele Musikanten, sondern auch zahlreiche Besucher eingefunden, um  bei diesem grenzenlosen Musizieren dabei zu sein.

Jan Baumann hieß alle Musikanten herzlich willkommen. Besonders erfreut war er darüber, dass nach einer halbjährigen Pause endlich wieder Honsa Frey nach seiner schweren Handverletzung wieder mit dabei sein konnte. Sein besonderer Gruß galt zudem  Karl Reitmeier, dem er zu seinem Buch „Der Čerchov ist immer das Ziel“ gratulierte. Er nannte es ungewöhnlich, dass  ein Deutscher einen Wanderführer über einen tschechischen Berg verfasst. Danach stellte Baumann die einzelnen Musikanten kurz vor und wünschte allen eine angenehme Unterhaltung.

Ja, und danach begann der Musikanten-Stammtisch recht schwungvoll. Die  tschechische Seite vertraten  diesmal in bewährter Manier Pepik Wiesner, Vasek Kvitek, Honsa Frey, Jirka Horn, Miloslav Marik (ihn nennen alle nur Boza) und der Trompeter Jirka Liska.  Aus Bayern waren zunächst Oskar Höcherl, Franz Altmann (Boiner) und Ralph Gleixner sowie Georg Maurer aus Hiltersried erschienen. Maurer hatte auch zahlreiche tschechische Lieder in seinem Repertoire, was natürlich insbesondere die tschechischen Gäste freute. Auf Vermittlung von Margret Landeck vom Tannenhof in Altenschneeberg, einer treuen Besucherin des  Musikanten-Stammtisches beim „Müllner“, gesellten sich  auch noch  Andrea und Josef Wiedl aus Pingarten bei Bodenwöhr sowie Markus Huber aus Weiding bei Schönsee erstmals zu dem Musikanten-Stammtisch beim „Müllner“. Sie stellten damit unter Beweis, dass Musikanten auch weite  Wege in Kauf nehmen, um anderen eine Freude zu bereiten.

Es wurde in bunter Reihenfolge musiziert und für ihre Beiträge bekamen die Musikanten viel Beifall. Es war ein recht stimmungsvoller Abend, trotz der Sprachbarrieren gab es zwischen den tschechischen und deutschen Besuchern kaum Verständigungsprobleme. Man prostete sich zu und zu den Melodien wurde mitunter auch mitgesungen, eben dann jeder in seiner Landessprache.

Der nächste Musikantenstammtisch findet am Freitag,  13. Juli, im Gasthaus „U Mlynare“ in Folmava statt.  

Zum Musikanten-Stammtisch für den Monat Juni hatten sich viele Musiker eingefunden.

Musikanten-Stammtisch Juli 2012

Juli 2012

Schier aus den Nähten platzte beim Musikanten-Stammtisch für den Monat Juli das Gasthaus „U Mlynare“ (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau am vergangenen Freitagabend. Die Besucher saßen von Anfang an dicht gedrängt. Leider konnte wegen des schlechten Wetters nicht auf die Terrasse ausgewichen werden. Doch dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Böhmische und bayerische Musiker muszierten nicht nur abwechselnd, sondern bisweilen auch bereits gemeinsam. Bei den Besuchern waren diesmal die bayerischen Gäste deutlich in der Überzahl, die sich längst  bestens mit den tschechischen Freunden verstehen. Man freut sich schon immer auf die monatlichen freundschaftlichen  Begegnungen.

 Jan Baumann hatte zweisprachig  sowohl die Besucher als auch die  Musikanten herzlich begrüßt, die er   namentlich auch alle vorstellte. Unter den Musikern waren viele alte Bekannte, die sich angesichts der großen Besucherzahl mächtig ins Zeug legten und für eine ansprechende Unterhaltung sorgten. Nicht selten stimmten die Besucher auch in den Gesang mit ein. Unter den Besuchern befand sich diesmal auch der 2. Bürgermeister des Gemeindeverbunds Ceska Kubice, Folmava und Spalenec, Tomas Kohel.

Die böhmische Musikanten-Szene wurde diesmal vertreten durch den versierten Geiger Josef Zacek, durch den Trompeter Jirka Liska sowie die Akkordeonspieler Honsa Frey, Pepa Wiesner und Marin Boza.  Von der  bayerischen Seite  waren gekommen  Franz Altman (Boiner) und Ralph Gleixner aus Furth im Wald, die Hanni Schweiger (Schwarzwaldmarie) aus Obertrübenbach, Otto Dafner aus Naabeck,   Ludwig Weingärtner  und Manfred Thoma von den Harmonika-Freunden aus Weiding und Oskar Höcherl aus Döbersing. Sogar bis  aus Hemau  waren    Hans Bock und seine Tochter Janine mit Freunden angereist.

Die Musiker ließen keine Müdigkeit aufkommen und  sie unterhielten  mit bekannten Melodien. Aber auch manches alte, scheinbar schon vergessene  Lied wurde noch angestimmt, sehr zur Freude der Besucher.  Die Zeit verging leider wie im Flug und als der Nachhauseweg angebrochen wurde, waren sich alle einig: Schön war es wieder, das grenzüberschreitende Musizieren. Sie alle  haben sich schon den Freitag, 10. August,  in ihrem Terminkalender vermerkt, denn dann steht der Musikanten-Stammtisch für den Monat August auf dem Programm. 

Musikanten-Stammtisch August 2012

August 2012

Trotz der Konkurrenz durch das Chodenfest in Domazlice und den Drachenstich in Furth im Wald erfreute sich der  letzte Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „U Mlynare“ (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau wieder einer überaus guten Resonanz.  Es waren nicht nur zahlreiche Musikanten gekommen, sondern auch viele Besucher, die sich an der Musik und dem Gesang erfreuen wollten.

Der Ansturm im Gasthaus war so groß,   dass viele Gäste auch noch auf die Terrasse ausweichen mussten, was aber aufgrund des schönen Wetters kein Problem war. Jan Baumann hieß die Protagnisten herzlich willkommen und stellte diese wie immer kurz vor. Viele von ihnen sind  ja zum Teil regelmäßig zu Gast. Die böhmische Seite wurde diesmal vertreten durch den Trompeter Jirka Liska und Mila Marik auf dem Akkordeon. Wesentlich stärker war diesmal das Aufgebot der bayerischen Musikanten. Einer der fast nie fehlt,  ist der Oskar Höcherl aus Döbersing. Ferner waren gekommen Christiane Lacher aus Hoffeld bei Tiefenbach, Ludwig Weingärtner und Manfred Thoma  von den Harmonikafreunden aus Weiding, der Otto aus Naabeck sowie der Markus Luger mit „John“ und zwei Sängerinnen, die einige Lieder zum Besten gaben.

Es war wie immer ein sehr geselliger Abend und die Musik war wie immer so dezent, dass auch noch gute Gespräche geführt werden konnten. Die Musiker verzichten ja beim Musikanten-Stammtisch beim „Müllner“ auf Verstärker und das macht diese Abende so angenehm. Wie immer verstanden sich nicht nur die böhmischen und bayerischen Musikanten prächtig, sondern auch die Besucher aus den beiden Ländern. Es zeigte sich einmal mehr, dass Musik über die Grenzen hinweg bestens verbindet.

Der nächste Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „U Mlynare“ findet übrigens am Freitag, 14. September,  ab 19 Uhr statt.


Musikanten-Stammtisch September 2012

Beste Stimmung und  ausgezeichnete Musik – so kann  in Kurzform der Musikanten-Stammtisch für den Monat September am vergangenen Freitagabend  im Gasthaus „U Mlynaře“ (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau umschrieben werden. Jan Baumann hieß Musiker und Besucher herzlich willkommen.  Er wies darauf hin, dass vor genau sechs Jahren der Musikanten-Stammtisch durch seinen Vater  ins Leben gerufen wurde, der leider vor vier Jahren gestorben sei. Leider hatte er auch eine traurige Mitteilung zu machen, denn mit Irene Hruby sei eine eifrige Besucherin des Musikanten-Stammtisches gestorben. Besonders erfreut zeigte sich Baumann über den Besuch von Don Stoodley aus Florida, der an diesem Tag seinen 84. Geburtstag feiern konnte.

Den tschechischen Musikanten war es vorbehalten den Abend  mit einer schmissigen Melodie zu eröffnen. Es waren  dies Honsa Frey, Pepik Wiesner, Mila Marik und  Jirka Horn mit dem Akkordeon,  der Trompeter Jirka Liska und der exzellente Geiger Josef Zacek aus Stankov sowie  Honsa Dufek mit der Teufelsgeige. Besonders erfreut war man darüber, dass bei den bayerischen Mitwirkenden   Hanni Schweiger aus Obertrübenbach nach überstandener  Operation wieder mit von der Partie war. Die am weitesten angereisten Musikanten waren der Otto Daffner aus Naabeck und Adolf Schuster aus Rieden. Ferner waren gekommen Franz Altmann (Boiner), Oskar Höcherl, und  Ralph Gleixner. Sie alle verstanden es ausgezeichnet, für eine tolle Stimmung zu sorgen. Es ist immer  schön, wenn im Verlaufe des Abends mittlerweile deutsche und tschechische Musikanten schon gemeinsam musizieren.  Musik kennt eben keine Grenzen.

Ganz ergriffen zeigte sich der amerikanische  Geburtstagsjubilar, als ihm die böhmischen Musikanten im Verlauf des Abends ein schwungvolles Geburtstagsständchen spielten und ihm ganz herzlich gratulierten.  Auch Honsa Vondraš  wurde noch nachträglich zu seinem  Geburtstag  ein musikalischer Geburtstagsgruß entboten.

Alle hatten wieder sichtlich Spaß an den Musikdarbietungen und Deutsche und Tschechen prosteten sich wiederholt zu. Es zeigte sich, dass sich trotz der Sprachbarrieren beim Musikanten-Stammtisch alle bestens verstehen. Der nächste Musikanten-Stammtisch geht übrigens am 12. Oktober im Gasthaus  „U Mlynaře“ über die Bühne.


Musikanten-Stammtisch Oktober 2012

Oktober 2012

„Aus Böhmen kommt die Musik“, heißt es in einem bekannten volkstümlichen Schlager. Beim Musikanten-Stammtisch am vergangenen Freitagabend im Gasthaus „U Mlynáře“ (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau  kam aber die Musik nicht nur aus Böhmen, denn es hatten sich auch eine Reihe von Musikanten von der bayerischen Seite eingefunden. Egal ob bayerische oder böhmische Musikanten, sie sorgten in einem voll besetzten Gastraum, der sich einmal mehr als zu klein  erwies, für einen wahren musikalischen Ohrenschmaus.

Jan Baumann hatte sowohl Musiker als auch Besucher herzlich begrüßt und darauf hingewiesen, dass dies bereits der zehnte Musikanten-Stammtisch in diesem  Jahr ist. Er wünschte allen einen schönen Abend und eine angenehme  Unterhaltung.  Erfreut zeigte er sich,  dass nach einer längeren Pause wieder Eliška Podrona gekommen war, die sich einmal mehr als Meisterin beim Harmonikaspiel erwies und zudem mit ihrer kräftigen Stimme erfreute. Traditionsgemäß war es den tschechischen Musikern vorbehalten, den Abend schwungvoll zu eröffnen.   Es waren  dies Honsa Frey, Pepik Wiesner, Mila Marik und  Josef  Horn mit dem Akkordeon,  der Trompeter Jirka Liška und der exzellente Geiger Josef Začek aus Stankov. Beim Auftritt des Geigers fühlt man sich immer an das alte bayerische Sprichwort erinnert, dass jeder Böhme mit einer Geige auf die Welt kommt.

 Die bayerische Seite war  vertreten mit  den bewährten Protagonisten Oskar Höcherl, Franz Altmann (Boiner) und Ralph Gleixner. Eine besondere Note verlieh dem Musikanten-Stammtisch Andy Spiegelsberger aus Waging am See, der sogar in Original Chiemgauer Tracht erschienen war und seinem Akkordeon flotte Klänge entlockte.  Das erste Mal war Christian Steger aus Oberviechtach zum Musikanten-Stammtisch in Folmava gekommen und er stellte unter Beweis, dass er mit seinem Akkorden „mord’s was drauf hat“.

Es war wieder ein recht unterhaltsamer und geselliger Abend und Bayern und Böhmen stellten einmal mehr unter Beweis, dass sie sich bestens verstehen, was nicht verwundert, schließlich kennt Musik keine Grenzen.

Der nächste Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „U Mlynáře“ ist am  Freitag, 9. November ab 19 Uhr.


Musikanten-Stammtisch November 2012

November 2012

Musikanten, die voller Begeisterung musizierten und Besucher, die den  Klängen aufmerksam lauschten und bestens gelaunt waren, das war der Musikanten-Stammtisch für den Monat November im Gasthaus „U Mlynaře“ (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau am vergangenen Freitagabend. An diesem Abend zeigte sich aber leider auch, wie eng doch Freude und Trauer beieinander liegen können. Bei seiner Begrüßung hatte nämlich Jan Baumann eine traurige Nachricht zu übermitteln. Ende Oktober  war mit Franz Dirscherl aus Untertraubenbach ein eifriger Besucher des Musikanten-Stammtisches  im Alter von erst 61 Jahren nach einer schweren Krankheit gestorben.  Baumann nannte ihn einen guten Freund und Kumpel. Alle, die ihn kannten, waren betroffen von der Nachricht.

Aber es gab an diesem Abend auch Grund zur Freude. Der Vollblutmusiker Oskar Höcherl aus Döbersing konnte seinen 85. Geburtstag feiern und dazu gratulierten ihm nicht nur Jan Baumann, sondern auch die böhmischen und bayerischen Musikerkollegen ganz herzlich.  In die Gratulanten-Schar reihten sich aber auch die  Stammtisch-Besucher ein, die sich immer wieder an den Klängen von Oskar Höcherl, die dieser aus seinem Akkordeon zaubert, erfreuen.Ansonsten konnte Jan Baumann wieder viele Musiker aus Bayern und Böhmen begrüßen, unter denen sich inzwischen nette Freundschaften entwickelt haben und die für einen kurzweiligen Abend sorgten. Die böhmischen Musikanten wurden vertreten durch Eliška Podrová, die Akkordeonspieler Jirka Horn, Pepik Wiesner und Honsa Frey, den Trompeter Jirka Liška und den bereits über 80 Jahren alten Geiger Josef Začek aus Stankov.

 Von der bayerischen Seite waren gekommen die Hanni Schweiger aus Obertrübenbach, der  Franz Altmann (Boiner) aus Furth im Wald, der Otto Daffner aus Naabeck sowie Ludwig Weingärtner und Manfred Thomas von den Harmonikafreunden aus Weiding. Sie alle legten sich wieder mächtig  ins Zeug und sorgten für einen Hörgenuss für die Besucher von beiden Seiten der Grenze. Bei diesen Stammtischen zeigt sich immer wieder, auf welch hohem Niveau die deutsch-tschechische Völkerverständigung an der Basis ist.

Die tschechischen Musikanten hielten an diesem Abend für Karl Reitmeier eine besondere Überraschung parat. Sie überraschten ihn mit mehreren Gläsern Honig, als kleines Dankeschön dafür, dass   er sie immer mit Bildern und Zeitungsausschnitten von den Musikanten-Stammtischen versorgt.

Leider vergingen die schönen Stunden wieder einmal viel zu schnell und deshalb freuen sich schon alle auf den letzten Musikanten-Stammtisch in diesem Jahr, der dann am 14. Dezember über die Bühne geht und bereits ganz im Zeichen von Weihnachten stehen wird.


Musikanten-Stammtisch Dezember 2012

Dezember 2012

Die Wettervorhersage hatte Glatteis angekündigt und so hielt sich am vergangenen Freitag der Besuch beim Musikanten-Stammtisch für den Monat Dezember im Gasthaus „U Mlynaře“ (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau diesmal  in Grenzen, was jedoch der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Unter den Besuchern befand sich diesmal auch der Leiter der Städtischen Wälder Domazlice,  Forstdirektor Jan Benda mit seiner Gattin Maria, der ja auf bayerischer Seite viele Freunde hat.

Auch einige Musikanten hatten im Vorfeld abgesagt, da sie befürchteten, dass sie auf der Heimfahrt von spiegelglatten Fahrbahnen überrascht werden könnten. Dies traf zum Glück aber dann doch  nicht ein. Jan Baumann hatte aufgrund der ungünstigen Wetterprognosen schon in Erwägung gezogen, den Musikanten-Stammtisch abzusagen. Aber dies hatte er schon einmal gemacht und dann waren die Leute trotzdem gekommen.So waren von der bayerischen Seite diesmal nur Hanni Schweiger aus Obertrübenbach und der 85-jährige Oskar Höcherl gekommen und beide spielten wieder zünftig auf.  Die böhmischen Musikanten wurden vertreten durch   die Akkordeonspieler Jirka Horn, Pepik Wiesner und Honsa Frey (dem Tuba-Bläser der Kapelle Chodovanka)  sowie  den Trompeter Jirka Liška, der sich auch im Umgang mit der Teufelsgeige als Könner erwies. Die Musiker sorgten einmal mehr für ein gelungenes grenzenloses Musizieren und die Besucher genossen die musikalische Unterhaltung. Und mittlerweile ist es schon ein schöner Brauch, dass zwischendurch auch mal bayerische und böhmische Musikanten gemeinsam musizieren und dabei bestens harmonieren. 

 Jan Baumann hatte eingangs die Gäste zum letzten Musikanten-Stammtisch in diesem Jahr herzlich begrüßt. Er nützte die Gelegenheit,  um allen Musikern und Gästen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr zu wünschen.  Er sprach  schließlich die Hoffnung aus, dass sich alle   gesund beim ersten Musikanten-Stammtisch im neuen Jahr  am 11. Januar wieder treffen. 

Beim Abschied wünschten sich  böhmische und bayerische Besucher sowie die Musiker von beiden Seiten der Grenze   gegenseitig ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.  Es haben sich im Verlauf der Musikanten-Stammtische schöne Freundschaften entwickelt, die es dann im neuen Jahr weiter zu pflegen gilt.