Von Klenci nach Waldmünchen in knapp 54 Minuten

Oktober 2013

„Diese  Zeit schaffe   ich ja nicht einmal  mit dem Fahrrad“, meinte respektvoll  ein Zuschauer, als Martin Frei vom AK Kromeriz am Samstag nach genau 53 Minuten und 53 Sekunden als Sieger des 8. Grenzüberschreitenden Freundschaftslaufes die Ziellinie auf dem Stadtplatz beim Mehrgenerationenhaus  überquert hatte. An dieser sportlichen Veranstaltung hatten sich 32 Läuferinnen und Läufer beteiligt, die eine Strecke von 15,54 Kilometer zu bewältigen hatten.  Dabei waren die Tschechen mit  25 Teilnehmern einmal mehr klar in der  Überzahl. Die sieben bayerischen Teilnehmer setzten sich zusammen aus  fünf Teilnehmern des TV Waldmünchen, einer Läuferin vom Lauftreff  Furth im Wald  und einem Läufer vom  SV Geigant. Bei der   Siegerehrung stellte Vizebürgermeister Josef Brückl die Starter als sportliche Botschafter heraus, welche die grenzüberschreitende  Freundschaft pflegen. Bestens versorgt wurden die Teilnehmer nach dem Zieleinlauf von einem achtköpfigen  Helferteam des TV Waldmünchen, angeführt von der Vorsitzenden Marianne Brey.

 Der Start war in Anwesenheit von Organisator Zdenek Keller, dem Vorsitzenden des Sportvereins Spartak Klenci und  Kampfrichter  Frantisek Nowak    bei Nieselregen und rund vier Grad  in der Partnerstadt Klenci pod Cerchovem beim Rathaus erfolgt, als  Bürgermeister Karel Smutny mit einem Startschuss um 10 Uhr das Teilnehmerfeld auf den Weg  geschickt hatte. Wegen der dortigen Arbeiten an der Ortsdurchfahrt musste eine Umleitung gelaufen  werden, die es gleich in sich hatte und der Anstieg setzte sich letztlich bis Vyhledy fort, der den Startern gleich alles abverlangte.  Von Klenci bis Cerna Recka waren  zudem Nebelschwaden  ständige   Begleiter. Doch als die ersten  Läufer am Grenzübergang ankamen, hießen  erste Sonnenstrahlen und ein teilweise  sogar weiß-blauer Himmel die Läufer auf bayerischer  Seite willkommen.  Auf tschechischer Seite waren zwei Versorgungs-Stationen, nämlich in Capartice und in   Liskova eingerichtet, an denen Tee und Wasser ausgegeben wurden.

Vom Grenzübergang Höll-Liskova hatten die Starter dann noch eine rund fünf Kilometer  lange überwiegend  ebene Laufstrecke zu bewältigen. Damit die Läufer Straßen auf der Laufstrecke ohne Probleme überqueren konnten, waren Helfer  der Freiwilligen Feuerwehren Höll und  Waldmünchen im Einsatz. Die im Ziel  eintreffenden Läufer wurden mit viel Beifall von den Zuschauern empfangen. Dort hatten die TV-Helfer eine Verpflegung mit Bananen, Apfelschnitten, Wurstsemmeln, Butterbrezen und Gebäck vorbereitet, was dankbar  angenommen wurde.

Als die letzten Läufer  eingetroffen waren, erfolgte vor dem Mehrgenerationenhaus die Siegerehrung. Vizebürgermeister Josef Brückl hieß die Teilnehmer herzlich willkommen und lobte deren Einsatz zur Pflege der deutsch-tschechischen Freundschaft. Brückl vertrat die Ansicht, „dass unsere Beziehungen heute noch genauso gut sind, wie damals bei der Grenzöffnung“.   Sein besonderer Gruß galt dem Vorsitzenden von Spartak Klenci, Zdenek Keller, dem Organisator des Freundschaftslaufes,  „und einem Freund der Stadt Waldmünchen“. Lobend erwähnte der Vizebürgermeister auch  Petr Hojda und dessen Frau Ludmila Hojdova, die sich mit großem Engagement bei der    Organisation eingebracht hatten. Dankende Worte richtete Brückl auch an das Helferteam des TV Waldmünchen mit der Vorsitzenden Marianne Brey an der Spitze, die alles unternommen hätten, um den Teilnehmern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ferner galt sein Dank Hans Ruhland von der Stadtverwaltung für seinen Einsatz bei der Unterstützung der Organisatoren. Erfreut hatte sich das stellvertretende  Stadtoberhaupt auch darüber gezeigt,  dass so viele Freunde aus der Partnerstadt Klenci nach Waldmünchen gekommen waren.

 Der Vizebürgermeister nahm dann zusammen mit Zdenek Keller die Siegerehrung vor, für welche die  Stadt Waldmünchen auch Geschenke bereitgestellt hatte.

Die Ergebnisse des 8. Grenzüberschreitenden  Freundschaftslaufes:

Kategorie M 1 bis 39 Jahre: 1. Martin Frei, AK Kromeriz, 53,53; 2. Petr Kamic, Bela nad Radbuzou, 56,15; 3. Jiri Vojak, Milari Domazlice, 56,31; 4. Radek Vesely, AK Skoda Plzen, 58,18; 5. Jan Mitacek, Jiskra Domazlice, 1.02,21; 6. Vitezslav Fronk, Milari Domazlice, 1.02,38; 7. Jan Manik, LK Tatran Chodov, 1.05,08; 8. Frantisek Cihlar,  Dynamo Horsovsky Tyn, 1.08,24; 9. Stefan Roßmann, TV Waldmünchen, 1.09,01; 10. Vlastimil Kubal, Brnirov, 1.10,20; 11. Thomas Rampf, TV Waldmünchen, 1.21,24.

M 2 40 – 49: 1. Norbert Svarc, Milari Domazlice, 59,00;  2. Jiri Konop, Milari Domazlice, 1.06,39; 3. Petr Hammerle, HSC Capartice, 1.08,49; 4. Jan Zelenka, Jabkoty Kdyne, 1.10,04; 5. Petr Kolar, Gerresheimer, 1.12,18;  6. Christian Pangratz, SV Geigant, 1.12,54; 7. Josef Stefek, SKP Rapid Plzen, 1.18,22.

M 3 50 – 59: 1. Pavel Berousek, Milari Domazlice, 1.05,35; 2. Petr Berousek, Postrekov, 1.08,32; 3. Petr Hojda,  Klenci, 1.11,02.

M 4  60 und darüber: 1. Karel Fait, AGP Domazlice, 1.10,07; 2. Bohuslav Balcar, SC Marathon Plzen, 1.11,42; 3. Helmut Schneider, TV Waldmünchen, 1.19,12; 4. Frantisek März, Sokol Kout, 1.37,56.

Damen 1 bis 34 Jahre: 1. Vendula Peterikova, VSK FTVS Praha, 1.06,44; 2. Jana Brantlova, Milari Domazlice, 1.12, 42; 3. Doris Fischer, TV Waldmünchen, 1.21,24.

Damen 2  35  Jahre und darüber: 1. Anna Fronkova, Milari Domazlice, 1.10,22; 2. Franziska Greinke, Lauftreff Furth im Wald, 1.19,29; 3. Lucie Formanova,  ZS Mrakov, 1.26,46; 4. Hilke Zakrzewski, TV Waldmünchen, 1.43,31.

Als älteste Teilnehmer wurden mit einem Chodenkrug Hilke Zakrzewski (Jahrgang  1947 - TV Waldmünchen) und Frantisek März (Jahrgang 1943 – Sokol Kout) ausgezeichnet. 


Jiři Voják von Milaři Domažlice lief allen davon

Ganz im Zeichen der deutsch-tschechischen Verständigung stand am Samstag der 7. grenzüberschreitende Freundschaftslauf  von Klenči nach Waldmünchen. Bei Temperaturen um rund fünf Grad, jedoch weiß-blauem Himmel hatten sich zehn Frauen und 29 Männer auf die genau 15,54   Kilometer lange Strecke begeben und dabei eine anerkennenswerte Leistung vollbracht. Buchstäblich allen davon gelaufen war der 24-jährige Jiři Voják von Milaři Domažlice, der  nicht einmal eine Stunde für diese Distanz benötigte. Ebenfalls unter einer Stunde blieb  noch Petr Kamic aus Bělá nad Radbuzou. Erfreulich war, dass diesmal von bayerischer Seite 14 Teilnehmer am Start waren. Der beste deutsche Teilnehmer war Martin Ochsenmeier vom Lauftreff Furth im Wald mit einer Zeit von 01:1:41. Älteste Starterin bei den Damen war Hilke Zakrzewski (Jahrgang 1947),  die für den TV Waldmünchen an den Start ging, bei den Herren waren dies  Bohuslav Balcar (SC Marathon Plzeň)  und František März (Sokol Kout), beide Jahrgang 1943. Die jüngsten Läufer waren Radek Veselý  vom LK Tatran Chodov (Jahrgang 1992) und Sebastian Fleischmann vom SV Schönthal (Jahrgang 1991).

Den Startschuss zum 7. grenzüberschreitenden Freundschaftslauf hatte vor dem Rathaus in der Partnerstadt Klenči pod Čerchovem Bürgermeister Karel Smutný gegeben, nachdem der Vorsitzende  der Sportgemeinschaft Spartak Klenči, Zdeněk Keler noch einige Hinweise zum Lauf gegeben hatte. Die Teilnehmer waren gleich hart gefordert, denn der rund fünf Kilometer lange  Anstieg von Klenči nach Výhledy  hatte es wahrlich in sich und verlangte den Läuferinnen und Läufern alles ab. Danach wurde es etwas leichter. Viele Teilnehmer erzählten nach dem Lauf, dass ihnen  der leicht ansteigende Streckenabschnitt auf dem Fuß- und Radweg kurz vor Waldmünchen dann noch einmal alles abverlangt hatte. Erfrischungsstationen waren in Capartice und kurz vor dem Grenzübergang eingerichtet, wo den Läufern Tee verabreicht wurde. Ab dem  Grenzübergang Lísková/Haselbach-Höll sorgten  die Feuerwehren von Höll und Geigant (die FFW  Waldmünchen befand sich auf einem Ausflug), dass die Läufer sicher zum Ziel vor dem Mehrgenerationenhaus in Waldmünchen gelangten. Dort versorgten fleißige Helfer des TV Waldmünchen mit der Vorsitzenden Marianne Brey an der Spitze die Teilnehmer bestens  mit gesunder Nahrung und Getränken, so dass  alle schnell wieder zu  Kräften kamen. Am Ziel wurden die Läufer von Vizebürgermeister Josef Brückl, Hans Ruhland vom städtischen Kultur- und Marketing-Referat sowie von Bürgermeister Karel Smutný erwartet.

Nachdem die letzte Läuferin im Ziel war, wurde die Siegerehrung vorgenommen. Vizebürgermeister Josef Brückl zeigte sich erfreut darüber, bei herrlichem Sonnenschein so viele Läufer begrüßen zu dürfen. Sein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister von Klenči, Karel Smutný, dem Vorsitzenden von Spartak Klenči, Zdeněk Keler und Petr  Hojda, der  sich bei der Organisation verdient gemacht hatte. Natürlich galt ein Dank auch dem TV Waldmünchen. Brückl bescheinigte den Teilnehmern  eine großartige Leistung erbracht zu haben. Sie hätten damit nicht nur ihre Fitness gesteigert, sondern auch einen Beitrag geleistet, die Partnerschaft zwischen beiden Städten zu fördern. Der Vizebürgermeister konnte sich vorstellen, den Lauf künftig noch professioneller zu gestalten. „Dabei sein ist alles“, zitierte Brückl Turnvater Jahn, um noch anzufügen, „vorne sein ist noch besser“.  Er sprach die Hoffnung aus, dass der Lauf   junge Leute zur Teilnahme anspornt, damit der Freundschaftslauf auch in Zukunft durchgeführt werden kann.

Die besten Läuferinnen und Läufer jeder Altersklasse wurden mit schönen Medaillen bedacht. Dazu gab es schöne chodische Vasen bzw. Krüge und die Stadt Waldmünchen überraschte die besten Teilnehmer noch mit einer Eintrittskarte für das Aquafit. Die ältesten Teilnehmer wurden mit der böhmischen Spezialität Kolatschen bedacht.Organisiert wird der Freundschaftslauf übrigens jährlich von den beiden Städten Klenči pod Čerchovem und Waldmünchen sowie den beiden Sportvereinen Spartak Klenči und TV Waldmünchen.

Die Ergebnisse des 7. Freundschaftslaufes zwischen Klenči pod Čerchovem und Waldmünchen bei den Herren:

M1 (bis 39 Jahre):  1. Jiři Voják, Milaři Domažlice, 00:54:18; 2. Petr Kamic, Bela nad Radbuzou, 00:57:13; 3. Tomáš Kozina, Domažlice, 1:00:21; 4. Vítězslav Fronk, Milaři Domažlice, 01:03:13; 5. Radek Veselý, Tatran Chodov, 01:04:32; 6. Jiři Konop, Sokol Stachy, 01:08:02; 7. Zdeněk Dušek, Sokol Prapořište, 01:14:06; 8. Milan Pruner, TJ ARBO  Velhartice; 01:17:23; 9. Sebastian Fleischmann, SV Schönthal, 01:22:47; 10. Thomas Rampf, TV Waldmünchen, 01:24:18; 11. Christian Hierstetter, D & SHV Furth, 01:27:09.

M2 (40 – 49 Jahre):  1. Norbert Švarc, Milaři Domažlice, 01:00:12; 2. Martin Ochsenmeier, Lauftreff Furth im Wald, 01:01:41; 3. Marek Řizek, Marathon Děčin, 01:09:13; 4. Petr Höll, Tatran Chodov, 01:09:36; 5. R. Kurz, 01:12:14; 6. Petr Kolář, Gerresheimer, 01:13:30; 7. Josef Štetek, BAS Babylon, 01:15:36.

M 3 (50 – 59 Jahre): 1: Pavel Beroušek, Milaři Domažlice, 01:05:40; 2. Petr Beroušek, Postřekov, 01:09:43; 3. Petr Hojda, Klenči, 01:11:27; 4. Gerhard Popp, LT Katzbach-Michelsdorf, 01:18:30; 5. Peter Schneider, SV Tiefenbach, 01:20:54; 6. Heinz Kreis, SG Chambtal, 01:24:29.

M 4 (ab 60 Jahren): 1. Jiři Konop, SK Chodsko, 01:13:06; 2. Karel Fait, AGP Domažlice, 01:13:12; 3. Bohuslav Balcar, SC Marathon Plzeň, 01:13:57; 4. Helmut Schneider, TV Waldmünchen, 01:20:54; 5. František März, Sokol Kout, 01:37:36.

Ergebnisse bei den Damen (diese waren in nur zwei Altersklassen eingeteilt, wodurch es die älteren Jahrgänge sehr schwer hatten):

F 1 (bis 34 Jahre): 1. Vendula Fronková,  AC Domažlice, 01:11:06; 2. Stanislava Forsterová, SC Marathon Plzeň, 01:12:53; 3. Ida Kubrová, Pilsenman Club, 01:13:09; 4. Doris Fischer, TV Waldmünchen, 01:20:06; 5. Marianne Maier, Furth im Wald und Cäcilia Bachmeier, Eschlkam, beide 01:24:46.

F 2 (ab 35 Jahren): 1. Petra Schoplocher aus Cham (gestartet für TSG 08 Roth), 01:08:42; 2. Christine Althammer, LT Katzbach-Michelsdorf, 01:21:31; 3. Hilke Zakrzewski, TV Waldmünchen, 01:44:14; 4. Jiřina Gatková, AALM Praha, 01:59:55.